Aussiedler bei der Wallfahrt in Oggersheim

Die Banater Schwaben und die Donauschwaben, aber nicht nur, pilgerten am 15. Mai, zum Loreto-Wallfahrtsort Mariä Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim, der Gläubigen aus der Rhein-Neckar-Region. Es erschwerte die Pandemie die Durchführung, die allerdings unter Beachtung der geltenden Regelungen und Dienstanweisungen stattfand, nur geringfügig. Zur Wallfahrt luden das Gerhardsforum der Banater Schwaben und die Aussiedlerseelsorge des Bistums Mainz ein.

Das Wallfahrtsamt mit Predigt wurde von Domvikar Maximilian Brandt aus Speyer, zum Thema „Maria, Mutter der Kirche“, zelebriert. Mitzelebranten waren Monsignore Andreas Straub und Pfarrer Paul Kollar. Die Fürbitten wurden von Isolde Griebel vorgelesen. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim e.V. war mit der Marienfahne durch ihren Vorsitzenden Werner Griebel vertreten.

Um 15 Uhr fand das Marienliedersingen in der Wallfahrtskirche statt, gefolgt von einer Maiandacht um 15.30 Uhr. Der Frankenthaler Singkreis unter der Leitung von Albert Schankula, der auch die Orgel spielte, hat den Gottesdienst, sehr gefühlvoll musikalisch umrahmt.

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer a.D. Paul Kollar für die Organisation und die Gottesdienste, sowie sein Einbringen für die Aussiedler in der Region.