AMG-Stiftung, die Landsmannschaft und das Hilfswerk der Banater Schwaben eröffnen Kontaktbüro in Temeswar

Ein für uns Banater Schwaben bedeutendes Ereignis: im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus in Temeswar wurde am 3. August 2022 ein Kontaktbüro eingerichtet, in dem wir zu dritt vertreten sind: die „Adam-Müller-Guttenbrunn-Stiftung“, die „Landsmannschaft der Banater Schwaben“ und das „Hilfswerk der Banater Schwaben“.

Die Landsmannschaft der Banater Schwaben und das Hilfswerk der Banater Schwaben werden mit einem gemeinsamen Vertreter den Kontakt zu den Landsleuten im Banat, wie auch zu den Vereinen und Institutionen ausbauen. Mit Walter Altmaier konnte dafür ein gebürtiger Lenauheimer gewonnen werden. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenhalts der Banater Schwaben, unabhängig davon, wo sie heute leben und der Wahrung einer Brücke in das Banat als Herkunftsregion aller Banater Schwaben.

Die feierliche Eröffnung des Büros mit Stehempfang und kleinem Imbiss fand im Garten des Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus in Temeswar statt. Sie soll als Anlaufstelle gelten, für eine Reise ins Banat oder auch wenn man auf einen Härtefall zur Pflege oder Betreuung in einer Banater Ortschaft hinweisen will. Sobald es Kontaktdaten zur Erreichbarkeit gibt, werden diese in der Banater Post bekannt gegeben.

Die Vertreter der Trägervereine Erna Paler (Vorsitzende AMG-Stiftung), Peter-Dietmar Leber (Bundesvorsitzender Landsmannschaft der Banater Schwaben) und Nikolaus Rennon (Vorsitzender Hilfswerk der Banater Schwaben) konnten neben Vertretern der Leitung des Kreises Temesch, auch den Temeswarer Oberbürgermeister Dominic Fritz begrüßen. Desgleichen waren Deutschlands Konsulin in Temeswar Regina Lochner, Vertreter des Deutschen Demokratischen Forums im Banat und Delegierte mehrerer Heimatortsgemeinschaften (HOGs) vor Ort. Die Gemeinde Lenauheim war durch Bürgermeister Ilie Suciu und die HOG Lenauheim durch Werner Griebel vertreten. Die Römisch-Katholische Diözese Temeswar wurde von Msgr. Johann Dirschl, Generalvikar vertreten, begleitet von Dr. Claudiu Călin, Diözesanarchivar.