Banater Berglanddeutsche gedachten zusammen mit dem Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Werner Griebel und dem Lenauheimer Bürgermeister, llie Suciu dem 220. Geburtstag Nikolaus Lenaus in seinem Geburtshaus in Lenauheim.
Frau Elena Cozaltea, die Leiterin des Franz-Stürmer-Chors aus Reschitza, sang „Nebel“ und „Herbst“ von P. Kleckner aus Lippa/Lipova zu den gleichnamigen Gedichten von Lenau, während Elvira Theresia Slovig aus Reschitza zusammen mit Werner Griebel und seiner Frau Isolde Griebel Gedichte von Lenau auf Deutsch und in rumänischer Übersetzung vorlasen.
Der Leiter des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“, Erwin Josef Tigla überreichte den Gastgebern den zum Geburtstag Lenaus am 13. August erscheinenden Sonderbriefumschlag mit Sonderstempel, sowie als Geschenk an die Gemeinde eine Malerei der Reschitzaer Künstlerin Viorica Ana Farcas, die den Dichter im Profil zeigt sowie das Museum und ein bisschen von der katholischen Kirche im Ort. Anschließend legten die Reschitzaer am Lenau-Denkmal vor dem Rathaus einen Kranz nieder.