Grablichter für unsere Verstorbenen auf dem Friedhof

Auf Initiative der HOG Lenauheim wurde die erneute aktive Zusammenarbeit mit den Lenauheimer Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Diesmal über den Weg der Schülerinnen und Schüler. Die aktuelle stellvertretende Direktorin der Gymnasialschule in Lenauheim, Melanie-Gabriela Mateaș, zeigte sich unserem Vorschlag gegenüber offen und hilfsbereit.

Sie kaufte die Kerzen vor Ort ein und mobilisierte die Kinder zur Mitmachaktion, auf dem gesamten Friedhof in Lenauheim. Die einhundert Grablichter wurden aus den Spenden an die HOG Lenauheim bezahlt und erleuchteten so am Abend von Allerheiligen die Wege und die Gräber auf dem Friedhof.

Da wir alle Eltern oder Großeltern oder weitere Angehörige auf dem Lenauheimer Friedhof haben, fand die HOG Lenauheim die Idee schön, an diese zu erinnern. Das Gedenken an die Menschen soll sowohl auf dem römisch-katholischen Teil des Friedhofes als auch auf dem rumänisch-orthodoxen Teil stattfinden, also im besten Sinne übergreifend. So können die Schülerrinnen und Schüler sowohl die Gräber an sich besuchen, lernen aber zeitgleich auch einiges aus der Geschichte des Ortes und dessen ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Zu Allerheiligenabend wurden die Grablichter auf den beiden Hauptwegen des katholischen und orthodoxen Friedhofes aufgestellt, sowie einige über das gesamte Gräberfeld verteilt und angezündet. Die Fotos von Melanie-Gabriela Mateaș zeigen auch, dass viele Menschen auf den Friedhof kamen und die Mitmachaktion wohl einen großen Anklang in Lenauheim fand.

Die HOG Lenauheim bedankt sich bei Melanie-Gabriela Mateaș und alle mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für ihr Wirken!