Nikolausgeschenke nach Lenauheim

Es ist uns ein Anliegen und es sind Ziele, die wir uns in unserer Satzung gesetzt haben, Jugendhilfe in Deutschland und Lenauheim zu leisten.

Wie auch schon letztes Jahr, hat die HOG Lenauheim e.V. mitgeholfen, indem sie finanziell für den Transport aufkam und für die Verladung sorgte, um den Schulkindern in Lenauheim (der Klassen 0 – 4) eine Freude im Advent 2022 und für die nahende Weihnachtszeit zu machen.

Es ist aber auch eine kleine Entschädigung für die Aktion „Kerzenlichter zu Allerheiligen“
auf dem Friedhof in Lenauheim, wo diese Kinder mit dem Lehrkörper, für ihre und unsere
Ahnen, Kerzen anzündeten. Diesmal wurden 141 Kinder der Schule in Lenauheim mit Päckchen im Rahmen des Projektes „Geschenke im Schuhkarton“ beschenkt. Dieses
Projekt wurde jahrelang von den Privatleuten Jakob und Evi Britz mitgetragen und seit letztem Jahr auch von der HOG Lenauheim.

Nach dem plötzlichen Tod des Initiators Jakob Britz nahm seine Frau Evi Kontakt mit der HOG auf, um das Projekt weiterzuführen. Der Vorstand der HOG Lenauheim hat zugestimmt, dass er 2022 wieder mitmacht, und somit wurde es umgesetzt. Gesammelt wurden die Geschenke von den Kindern der Carl-Platz-Schule in Herzogenaurach. Dafür
einen herzlichen Dank!

Abgeholt und verladen für Lenauheim haben sie Evi Britz, Arnold Stöckl, Riane und Peter-Heinrich Taugner. Um die Verbindung mit Lenauheim und um die Organisation kümmerte sich der Lenauheimer HOG-Vorsitzende. Der Geschenketransport kam gut und rechtzeitig
zum Nikolaustag in Lenauheim an. Vor Ort und auch um die Organisation in Lenauheim bemüht war die stellvertretende Schuldirektorin Melanie-Gabriela Mateas. Sie machten in der Schule ein Fest daraus, ein Nikolausfest, und überreichten den Kindern die Päckchen, was man anhand von vielen Fotos und Kurzvideos sehen kann.

Die HOG Lenauheim schätzt das gemeinsame Engagement in solch schweren Zeiten sehr und wünscht den Kindern in Lenauheim viel Freude mit den Päckchen.

Dieser Artikel erschien ebenso am 14.12.2022 in der „Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien – Banater Zeitung“ auf Seite II.