Traditionelle Tagung in Frankenthal

Nach der coronabedingten Absage 2020 und zwei darauffolgenden Jahren im Online-Format fand in diese Jahr die traditionelle Tagung der Vorsitzenden der Landes- und Kreisverbände und der Heimatortsgemeinschaften der Landsmannschaft der Banater Schwaben wieder in Präsenz statt.

Am 18. und 19. März trafen sich die Vorsitzenden auf Einladung des Bundesvorsitzenden Peter-Dietmar Leber und der HOG-Sprecherin im Bundesvorstand Anita Maurer und nach Anmeldung in der Bundesgeschäftsstelle im Donauschwabenhaus in Frankenthal.

Am Beispiel der Landsmannschaft hat Stefanie Dolvig-Curac, Mitarbeiterin der Bundesgeschäftsstelle, Möglichkeiten erläutert, wie neue Kräfte für die Vorstandsarbeit gewonnen werden können und welche Chancen und Perspektiven
sich daraus ergeben. Die Redakteurin von Radio Temeswar, Astrid Weisz, hat den Anwesenden einen Einblick in das „banatdeutsche“ Kulturhauptstadtjahr Temeswar 2023 geboten und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen erläutert.

Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber mit der HOG Sprecherin im Bundesvorstand Anita Maurer und deren Stellvertreter Werner Griebel (v.r.n.l.)

Ein weiterer Programmpunkt stellte die Neuwahl des HOG-Sprechers / der HOG-Sprecherin sowie des Stellvertreters / der Stellvertreterin dar. Dabei wurde die Vorsitzende der HOG Schöndorf, Anita Maurer, als HOG-Sprecherin in den Bundesvorstand gewählt. Als ihr Stellvertreter wurde der Vorsitzende der HOG Lenauheim, Werner Griebel, gewählt. Beiden wünscht die HOG Lenauheim eine gute Hand bei der Amtsausführung.

Aktuelle Projekte und Initiativen der Landsmannschaft wurden seitens des Bundesvorstandes vorgestellt, wobei ein besonderer Fokus auf die Projekte der landsmannschaftlichen Gliederungen und Vereine gelegt wurde. Die Tagungsteilnehmer hatten Gelegenheit, sich einzubringen und ihre Initiativen vorzustellen.

Die Heimatortsgemeinschaften Jahrmarkt und Ulmbach/Neupetsch wurden von
deren Vorsitzenden Magdalena Eichinger und Peter Rieser vorgestellt.