Neues Projekt: Infotafel zum Taufbrunnen

Bei meinen Aufenthalten in Lenauheim führe ich manchmal Besuchergruppen durch die Kirche und weise dabei stets auf den Taufbrunnen hin, in dem Nikolaus Niembsch, der spätere Lyriker Nikolaus Lenau, am 13. August 1802 getauft wurde.

Mehrfach kam die Anregung, neben dem Taufbrunnen eine Tafel anzubringen, die die Besucher darüber informiert. Dieses Anliegen besprach ich mit unserem  Landsmann Edwin Kleemann, geb. Sosu. Er und seine Familie hatten die Edelstahlplatte für den anlässlich der 250-Jahr-Feier in Lenauheim enthüllten Gedenkstein gespendet.

Taufbrunnen in der röm.-kath. Kirche Lenauheim (Foto: Erwin-Josef Tigla)

Edwin hatte sofort ein offenes Ohr für dieses Projekt. Nachdem die Einzelheiten geklärt waren, entwarf die HOG den Text auf Deutsch und Rumänisch für die Tafel, während Edwin sich um die Edelstahlplatte kümmerte. Er teilte uns zunächst deren Maße (400 x 300 mm) und Oberflächenbeschaffenheit (glasperlgestrahlt, also matt) mit. Mitte März kam dann die Nachricht, dass die Platte auf der Lasermaschine zugeschnitten worden sei und die beiden Löcher für die Befestigung angesenkt worden seien. Zwei Wochen später war die Inschrift eingraviert und das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Ja, so funktioniert es, wenn eine Gemeinschaft zusammenhält und die Bereitschaft besteht, etwas für den Heimatort zu tun. Einen herzlichen Dank an die  Spenderfamilien Edwin Kleemann, geb. Sosu, Maria Sosu, geb. Kransitzki und  Werner Sosu.

Die Enthüllung der Tafel ist im Rahmen des Kulturtags in Lenauheim am 2. Juni 2023 um 9 Uhr geplant. Die Segnung wird von Pfarrer Cristinel Balan und Pfarrer Nikola Lauš, Kanzleidirektor der Diözese Temeswar, vorgenommen. An diesem Tag wird auch eine Fahne für die Kirche, eine Spende von Hans und Helene Koch, geb. Reiter, gesegnet. Teilnehmen werden an der Feier die Ehrengäste, die Vertreter der Gemeinde und unserer HOG, ehemalige Lenauheimer sowie Bürger der Gemeinde Lenauheim. Danach geht es im Hof des Museums weiter.

Die Planungen der Arbeiten an der Elektrik und an der Orgel sind in einer fortgeschrittenen Phase und sollen baldmöglichst in Angriff genommen werden. Als eine wichtige Aufgabe betrachtet die HOG Lenauheim auch weiterhin die Pflege des Friedhofs. Wir stehen in einem sehr guten Verhältnis zu dem für Lenauheim zuständigen Pfarrer und dem Friedhofspfleger. Letzterem und seiner Familie können wir nur Lob aussprechen. Der Friedhof ist sauber, die Rabatte sind mit Rosen bepflanzt, die Pfarrgräber und der Soldatenfriedhof sehen gepflegt aus, das Gras wird nach Bedarf gemäht und der Efeuwuchs wird im Auge behalten.

Diese und andere Arbeiten auf dem Gottesacker können nur dank Spenden durchgeführt werden. Im Moment gibt es noch genügend ehemalige Lenauheimer, die unsere Arbeit als nützlich sehen und uns finanziell unterstützen. Allen dafür einen
herzlichen Dank!

Die Bankverbindung für die Unterstützung der Aktivitäten der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim e.V. finden Sie hier: Spenden