Kulturtag der Gemeinde Lenauheim und 255 Jahre Ort Lenauheim

Im September 2022 wurde vereinbart, dass einerseits die Partner- und Patenschaft auf eine breitere Grundlage gestellt und auf weitere Bereiche ausgedehnt wird, als auch andererseits im Jahr 2023, wenn Temeswar Europäische Kulturhauptstadt ist, einen gemeinsamen Kulturtag in Lenauheim zu veranstalten.

Die HOG Lenauheim, die Gemeinde Lenauheim und die Verbandsgemeinde Kirner Land sind übereingekommen den Kulturtag am 2. Juni 2023 in Lenauheim abzuhalten. Diesbezüglich wurden folgende Programmpunkte abgestimmt, die wir nun ankündigen wollen:

  • Donnerstag, den 1. Juni

Begrüßung der Delegation aus der Verbandsgemeinde Kirner Land mit Verbandsbürgermeister Thomas Jung an der Spitze. Auf dem Programm stehen Gespräche zwischen der VG Kirner Land und der Gemeinde Lenauheim sowie der Patenschaft haltenden HOG Lenauheim zum aktuellen Stand und den Perspektiven der partnerschaftlichen Beziehungen, sowie ein Besuch des Kinderheims. Am Donnerstagnachmittag wird von Erich Mayer, einem Banater Landsmann aus Ludwigshafen-Oggersheim, eine „Ulmer Schachtel“ in Lenauheim gezeigt, die am Freitag auch in Temeswar zu sehen ist.

  • Freitag, den 2. Juni

Der Freitag ist in Lenauheim der Festtag
Kulturtag der Gemeinde Lenauheim und 255 Jahre seit der Gründung und Ansiedlung der Ortschaft Lenauheim, sowie sie noch heute besteht. Der Festtag beginnt um 9 Uhr mit einer Heiligen Messe, in der katholische Kirche zu Lenauheim, gelesen von Pfarrer und Kanzleidirektor der Diözese Temeswar Nikola Laus und dem ortszuständigen Pfarrer Balan Cristinel.
Es folgt die die Enthüllung der Gedenkplatte am Taufbrunnen durch den Bürgermeister, den HOG Vorsitzenden und den Spender. Danach folgt die Segnung der Platte und der neuen Trauerfahne. Musikalisch wird der Gottesdienst von Franz Tröster (Trompete), Wilfried Michl (Bariton) und Franz Metz (Orgel) begleitet.
Von der Kirche gehen wir gemeinsam in den Innenhof des Museums. Nach Empfang der Gäste mit Brot und Salz, folgen Begrüßungen und Ansprachen. Die „Banater Schwabenkinder“ aus Karlsruhe zeigen banatschwäbische Tänze und das Museum kann besucht werden.
Es folgen Kranzniederlegungen an den Gedenkstätten von Lenauheim. Ein gemeinsames Mittagessen mit anschließenden künstlerischen Programmpunkten sind seitens der Lenauheimer, der „Banater Schwabenkinder“ und der Kirner vorgesehen.
Am späten Nachmittag und am Abend findet eine Feuerwehrveranstaltung, der Feuerwehren VG Kirner Land und Lenauheim, sowie ein geselliges Zusammensein, statt.

  • Samstag, den 3. Juni 2023

Eine Abordnung der HOG Lenauheim, des Bürgermeisteramts Lenauheim und der Verbandsgemeinde Kirner Land werden an der Festveranstaltung in der Temeswarer Oper, am Samstag um 11 Uhr, teilnehmen. In Temeswar gibt es an diesem Tag für jedermann viele Veranstaltungen und somit können die mitreisenden Gäste gerne einen spontanen Rundgang durch die Altstadt von Temeswar unternehmen: > „Zusammen in der Europäischen Kulturhauptstadt“. Am späten Nachmittag folgt die Rückreise nach Lenauheim.

  • Sonntag, den 4. Juni 2023

Am Sonntag sind wir beim Festgottesdienst in der Domkirche zu Temeswar und beim großen Trachtenumzug dabei.
Um 9:30 Uhr findet der Abmarsch der Trachtengruppen vom Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus zum Hohen Dom zum Heiligen Georg statt. Das Pontifikalamt, zelebriert von S.E. Josef Csaba Pal, Bischof von Temeswar folgt um 10 Uhr. Im Anschluss daran finden der Festzug der Trachtenpaare durch die Fußgängerzone, eine Kranzniederlegung am Denkmal Kreuzigung und mehrere Musik- und Tanzdarbietungen auf dem Opernplatz statt. Hier finden Sie die Details zum tagesprogramm: > „Zusammen in der Europäischen Kulturhauptstadt“. Am späten Nachmittag erfolgt die Rückreise nach Lenauheim.