In Lenauheim gibt es bereits seit einigen Jahren ein Tageszentrum für Kinder mit Behinderungen. Es wird von einer Stiftung und der Gemeinde Lenauheim getragen. In ihm finden Kinder der Gemeinde Lenauheim, die diesbezügliche notwendige Betreuung benötigen, Unterbringung. Dies alles in einem gut ausgebautem Schwabenhaus und mit passendem Personal.
Die Verbandsgemeinde Kirner Land, mit Unterstützung des Bürgermeisteramtes Lenauheim und der HOG Lenauheim e.V., sind stets bemüht diese Kindertagesstätte zu begleiten und zu unterstützen.
Den Anfang machte Edmund Brach und der Förderverein Lützelsoon „Hilfe für Kinder in Not“ e.V. und die Soonwaldstiftung unter der Leitung von Herbert Wirzius. Diese Unterstützungen führen wir nun gemeinsam, zum Wohle der Kinder, weiter.
So folgte 2023 wieder ein Unterstützungsprojekt, das nun im Februar 2024 abgeschlossen wurde. Durch die Vermittlung der HOG Lenauheim hat die Soonwaldstiftung einen Betrag von 700 Euro bereitgestellt, also gespendet, um notwendig gewordene Heimmöbel und fremdkraftbetriebene Trainingsgeräte anzuschaffen. Diese sind nun an Ort und Stelle im Tagezentrum in Lenauheim im Einsatz. Die Leitung und das Personal bedanken sich bei allen Beteiligten. Durch diese Anschaffungen hat sich die Qualität der Tagesabläufe sowohl verbessert als auch gleichzeitig erleichtert.