Die Freude war groß, wieder an einem Heimattreffen teilnehmen zu können. Nach der Pandemie und dem Ausfall der Heimatortstreffen waren die Banater Schwaben sichtlich froh, sich am Pfingstwochenende wieder zu begegnen.
Der Bundesvorstand hat die Rahmenbedingungen geschaffen und das hat sich gelohnt. Diesmal etwas anders organisiert, aber dies zu entscheiden nach der Pause war ziemlich schwierig.
Die HOG Lenauheim war gut vertreten. Es fanden sich über 70 Landsleute mit Lenauheimer Wurzeln ein. Am reservierten Tisch kam es zum regen Gesprächsaustausch, es war weniger Platz als sonst, aber man kam zurecht. Seitens des Vorstandes war eine Fahnenabordnung, Kevin Back mit der Marienfahne und Werner Griebel mit der HOG Fahne, dabei. Beim organisatorischen Teil haben Jürgen Griebel als Stellvertretender Bundesvorsitzender und Nikolaus Dornstauder als Fotograf, sowie unser Kassenprüfer Horst Neidenbach mit seinem Bruder Herbert und Frau Dorothea, mitgewirkt. Zugegen waren auch die Beisitzer Peter-Heinrich Taugner und Ernst Vogel.
Am Samstag, bei dem Empfang im Rathaus, hatten wir auch die Ehre in kleinerem Rahmen dabei zu sein. Wobei im Anschluss am Donauufer, bei gutem Wetter, Lenauheim auch gut vertreten war.
Einen guten Gesprächsaustauch hatten wir, nach dem Festakt am Samstagabend, mit dem Abgeordneten im Rumänischen Parlament, Herrn Ovidiu Gant und den Generalkonsul von Rumänien in Stuttgart Herr Dr. Vlad Vasiliu.
Ein Heimattag welcher uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, denn es hat unsere Landsleute, getreu dem Motto in diesem Jahr „Mitwirken bewahrt Gemeinschaft“ wieder etwas mehr zusammengeschweißt und nur so können wir besser unsere Identität bewahren.
Am 1. Juni 2024 findet das Fußballtreffen der HOG Lenauheim e.V. in Vach statt. Dazu laden wir sie schon heute ganz herzlich ein!