Erweiterungen im Lenau- und Heimatmuseum

Aus dem Nachlass von Apotheker Karl-Hans Gaul, übergeben durch seine Frau Gerlinde Gaul aus Mannheim, wurde durch Vermittlung der HOG Lenauheim eine Sammlung der Banater Post an das Lenau- und Heimatmuseum in Lenauheim übertragen.

Die Sammlung der „Banater Post“ (Vereinszeitung der landsmannschaft der banater Schwaben e.v.) erstreckt sich über die Jahre 1972 bis 2017. Die Museumsbetreuerin Elfriede Klein hat die Sammlung in Ordnern sortiert in einem Bücherregal im Museum hinterlegt.

Jedem Museumsbesucher stehen nun nicht nur die beiden Ausstellungen zu Nikolaus Lenau und zum Thema „Heimat“ zur Vefügung, sondern es kann auch freie Einsicht in dieses Zeitungsarchiv genommen werden. Danke an die Spenderin Gerlinde Gaul sowie an Bürgermeister Ilie Suciu, der die Sammlung von Mannheim nach Lenauheim brachte.

Die Ausstellung der Lenauheimer Künstler zum 250jährigen bestehen des Ortes Csatad/Lenauheim im Jahr 2017 hat nun einen neuen Raum bekommen.
Der Raum ist frisch renoviert, hat mehr Tageslicht und ist leichter belüftbar. Die Ausstellung besteht aus den gleichen Exponaten wie im letzten Jahr und ist für jeden Besucher des Lenau- und Heimatmuseums zugänglich.