Verjüngter Vorstand im KV Tuttlingen-Rottweil-Schwarzwald-Baar

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinsraum trafen sich die Banater Schwaben aus der Region Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Rottweil zur neunten Hauptversammlung des vor über 25 Jahre gegründeten Kreisverbandes.

Über die gut besuchte Veranstaltung freute sich der Vorstand des Vereins sehr, zeugt
dies auch von der Anerkennung seiner Arbeit durch die Landsleute. Richard Wagner begrüßte alle Gäste wie auch den Bürgermeister der Stadt Spaichingen Hans Georg Schuhmacher mit Gattin Christine, die Vorsitzende des Ortsvereins der Donauschwaben Aldingen Elfriede Wollmann sowie die Ehrenmitglieder Franz Aulila und Josef Koch.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Hauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Wagner bedankte sich bei 15 Personen für 15-jährige und bei 29 Landsleuten für 25-jährige Mitgliedschaft bei den Banater Schwaben. Er unterstrich dabei, dass hauptsächlich organisierte Mitglieder die Gemeinschaft zu stärken vermögen, außerdem sei die Mitgliedschaft auch ein schönes Zeichen der Zugehörigkeit zu seinem Volksstamm.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Richard Wagner auf einige konzeptionelle Veränderungen in der Vereinsarbeit sowie auf einige sehr gelungene Veranstaltungen seit der letzten Hauptversammlung ein. Er hob hervor, dass die Kulturprogramme, Traditionsveranstaltungen oder Marktplatzfeste sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung der hiesigen Region erfreuten.

Im Anschluss überbrachte Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher das Grußwort der Stadt Spaichingen und bedankte sich bei den Banater Schwaben für deren vielfältigen Einsatz im öffentlichen Leben und im Gemeinwesen der Stadt.

Der scheidende Vorsitzende Richard Wagner bedankte sich abschließend bei allen Landsleuten und Vorstandsmitgliedern, die sich im Laufe der letzten Jahre in die landsmannschaftliche Arbeit eingebracht haben. Er würdigte die Kompetenz und die
Einsatzfreude der Mitglieder und Helfer, die in unzählig vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements ihre Freizeit geopfert und sich in den Dienst der Mitmenschen gestellt haben.

Auch die folgenden Neuwahlen wurden von Bürgermeister Schuhmacher als Wahlleiter durchgeführt. Der neue geschäftsführende Vorstand besteht nun in folgender Zusammensetzung: Vorsitzender Heinz Franzen (Gertianosch), Erster Stellvertretender Vorsitzender Johann Polling (Triebswetter), Zweiter Stellvertretender Vorsitzender Horst Neidenbach (Lenauheim), Kassenwartin Thea Neidenbach (Bogarosch), Schriftführerin Birgit Graumann (Darowa). Als Beisitzer wurden gewählt: Gerlinde Aicher, Edgar Ardelean, Andreas Burger, Hans Domokos, Annette Huppauer (Referentin für Veranstaltungen), Jasmin Kirchgässner (Lenauheim – Jugendvertreterin und Bloggerin für Facebook und Instagram), Alfred Lidolt, Richard Mahalek (Fotoreferent), Brigitte Polling (Referentin für Kinderund Jugendarbeit), Robert Rausch, Horst Roth (Referent für Internetseite), Anni Rothas, Franz Rothas, Sebastian Schöps (Lenauheim – Jugendvertreter und Blogger für Facebook und Instagram), Helmut Schreiber, Franz Wagendorf, Richard Wagner (Pressewart), Hansi Winze, Elfriede Wollmann.

Der neu gewählte Vorstand ist deutlich jünger als der bisherige, aber auch in einer sehr guten Mischung zwischen jung und erfahren. Besonders freuen sich die Kolleginnen und Kollegen auf Jasmin Kirchgässner und Sebastian Schöps (beide Lenauheim), die zukünftig die Stimme der jungen, in der DBJT organisierten Mitglieder im Vorstand sein werden.

Der einstimmig gewählte neue Vorsitzende Heinz Franzen dankte nach der Wahl für das Vertrauen und bekräftigte, die Arbeit des bisherigen Vorstands weiterführen zu wollen. Es sei ihm sehr wichtig, dies in gegenseitigem Respekt und freundschaftlicher Atmosphäre tun zu wollen und freue sich auf diese Aufgabe.

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim gratuliert zur Wahl und wünscht der gewählten Lenauheimer Vertreterin und den Lenauheimer Vertretern eine gute Amtsführung im Vorstand des Kreisverbandes Tuttlingen-Rottweil-Schwarzwald-Baar.