Katholischer Friedhof Lenauheim

Die HOG Lenauheim hat vor einigen Jahren mit der Instandhaltung der Grabstätten von gewesenen Persönlichkeiten aus Lenauheim, auf dem Friedhof begonnen. In diesem Jahr wurden, wie bereits berichtet, die Grabsteine und Grabstätten von Pfarrer Brassay und Pfarrer Avay, in einem ersten Schritt in Arbeit genommen. Die Steine wurden gereinigt, der Schriftzug nachgeschrieben und die Grabstätten in Ordnung gebracht.

Ebenfalls in diesem Jahr, in einem zweiten Schritt zu Ostern, wurden noch die Grabstätten der Gefallenen von 1849, von Pfarrer Desiderius Jarosy und Apotheker Julius Bierbaum zur Überholung in Arbeit gegeben. Die Grabsteine mit Gräber sind zu unserer voller Zufriedenheit renoviert worden.

Nunmehr hat die HOG Lenauheim alle Grabstätten mit Grabsteinen der Persönlichkeiten aus Lenauheim oder die in Lenauheim wirkten in einen ansehnlichen Zustand versetzt.

Auch wurde ein Angebot für die Neuanfertigung einer Tür und der Fenster an der Kapelle auf dem Friedhof eingeholt. Diesbezüglich hat der Vorstand, in seiner Sitzung am 19. März 2016, den Beschluss zur Neuanfertigung gefasst. Für diese Neuanfertigungen gibt es auch schon Spender, allerdings nicht für alle Teile. Die Tür und die Fenster werden nach den Vorgaben der Diözese Temeswar erneuert und aus Eichenholz hergestellt.

Sollten sich also noch Landsleute für eine Spende zur Restaurierung der Tür oder Fenster an der Kapelle entschließen, so melden Sie sich doch bitte bei uns bzw. spenden Sie auf unser Bankkonto mit dem Verwendungszweck „Kapelle“. Vielen Dank!