Lenauheimer Heimattreffen

Wie schon angekündigt fand am 22. September 2001 das Lenauheimer Heimattreffen in Augsburg-Haunstetten statt.

Um 10 Uhr trafen sich die Fußballfreunde auf dem Platz des TSV Haunstetten, wo das Fußballspiel ausgetragen wurde. Um 14 Uhr war Saaleröffnung und die Lenauheimer Landsleute ließen nicht lange auf sich warten. In der Sankt Albert Kirche fand um 15 Uhr der Gottesdienst zu Ehren unseres Treffens statt. Die Zelebration wurde in feierlichem Rahmen von Pfarrer Markus Mikus gestaltet, der des öfteren die alte Heimat sowie die gute Integration unserer Landsleute in der Bundesrepublik hervorhob. Musikalisch wurde die Messe von dem Augsburger Chor der Landsmannschaft der Banater Schwaben unter Leitung von Werner Zippel mitgestaltet.

Anschließend konnte man im Festsaal die Bilderausstellung unseres Landsmannes Ewald Weyer besichtigen. Er stellte 14 farbenprächtige Bilder, Öl auf Leinwand aus. Die Ausstellung kam bei vielen Landsleuten sehr gut an und gab der Veranstaltung ein künstlerisches Flair. Seine Werke können auch auf seiner Internetseite (http://www.ewald-weyer.de) eigesehen werden. Beim Eintritt bekam jeder Gast das Heimatblatt Lenauheim 2001 ausgehändigt. Es ist die zweite Folge diesmal umfast es 40 Seiten und hat das Hauptthema die Baragandeportation sowie andere interessante Themen.

treff01-09 Es war ein Treffen, an dem alle Generationen vertreten waren, wo sich ein lebendiges Gemeinschaftsgefühl zeigte wie ehemals in Lenauheim. Die Menschen zeigten das unsere Gemeinschaft auch in der neuen Heimat weiterlebt was den Vorstand der Heimatortsgemeinschaft bestärkt weiterzumachen. Die Begrüßung der Landsleute und Gäste folgte durch HOG-Vorsitzenden, Alfred Mühlroth er gab einen ausführlichen Bericht über die Vorkommnisse der letzten zwei Jahren und über den Stand des Friedhofes in der Heimatgemeinde. Als Ehrengast durften wir Herr Josef Lutz, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben begrüßen. Josef Lutz, begrüßte alle Anwesenden und überbrachte auch die besten Grüße der Landsmannschaft der Banater Schwaben aus München, und die unseres Bundesvorsitzenden Jakob Laub.

Ein Ereignis war die Ehrung zweier Landsleute mit der Ehrenurkunde der Landsmannschaft und der Heimatortsgemeinschaft, die über Jahre aktiv bei der Gestaltung und Organisation der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim mitgewirkt haben: Elisabeth Mathias und Hans Taugner. Die Ehrungen wurden nach einer kurzen Würdigung durch Josef Lutz und Alfred Mühlroth vorgenommen. Unsere Senioren waren auch zahlreich erschienen und wurden anschließend durch Frau Elisabeth Mathias mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt. Die Totengedenken für unsere verstorbene Landsleute wurde von Herrn Christian Mühlberger vorgenommen. Anschließend wurde der Kassenbericht von Michael Fuchs mit großem Interesse verfolgt. Die Zahlen unseres Kassenwartes waren in Ordnung. Letzte Handlung des alten Vorstandes war die Fußballerehrung durch Hans Taugner der den Pokal den Schwenninger Landsleute überreichte.

Als nächstes ging man zur Neuwahl des Vorstandes über. Josef Lutz wurde als Wahlleiter vorgeschlagen. Der alte Vorstand wurde entlastet und die neuen Vorstandsmitglieder wurden danach gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Werner Griebel (Vorsitzender), Alfred Mühlroth (Stellvertreter), Hans Taugner (Kassenwart), Christian Mühlberger (Schriftführer), Peter Taugner (Sportreferent), Jürgen Griebel (Internet), Peter Taugner (Beisitzer), Ernst Vogel (Beisitzer), Elisabeth Mathias und Michael Fuchs (Kassenprüfer). Jedes Vorstandsmitglied wurde einstimmig in sein Amt gewählt. Der neue Vorstand tagte anschließend in einem Nebenraum und beschloss unter anderem das nächste Lenauheimer Heimattreffen, in Karlsruhe in zwei Jahren abzuhalten sowie das nächste Fußbaltreffen im Jahre 2002 in Schwenningen auszuführen.

treff01-13

Unsere Landsleute hatten anschließend genügend Zeit die Neuigkeiten mit Nachbarn und Bekannten auszutauschen sowie viel zu erzählen mit den Menschen, wo man viel gemeinsames erlebte.

Die jüngere Generation wartete schon auf die Musik um das Tanzbein zu schwingen. Die Musik machte der Rietenauer Sound Express mit unserem Landsmann Walter Griebel. Er stand für gute Musik mit einem vielseitigen Repertoire von volkstümlicher Musik, Oberkrainersound, modernen Schlager und Evergreens was sehr gut ankam. Der Abend fand somit mit Tanz und Unterhaltung seinen Ausklang.

An dieser Stelle sei noch allen Landsleuten gedankt, die finanzielle Spenden für die Pflege und die würdevolle Erhaltung des Lenauheimer Heimatfriedhofes, im Laufe des Festes leisteten.

Die Bildergalerie zum Heimattreffen 2001 können Sie sich hier ansehen.