Feste Gemeinschaft in der Vielfalt Europas

Am 18. und 19. Mai, Pfingsten, fand in Ulm der „Heimattag der Banater Schwaben“ in den Donauhallen statt.

Am Pfingstsamstag fand ein Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Ulm statt, gefolgt von einer Gedenkfeier am Auswandererdenkmal die mit einem Konzert des Schubert Chores begleitet wurde. Am Abend fand zum 200. Geburtstag von Nikolaus Lenau im Kornhaus ein Festprogramm zu dessen Ehren mit Text und Liedvorträgen statt. Der Pfingstsonntag begann mit einem Gottesdienst.

Zur Hauptkundgebung fanden sich ebenfalls viele Zuhörer ein. Das Grußwort kam von der Innenministerin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer. Der Kulturnachmittag wurde durch die Jugendgruppe der Landsmannschaft der Banater Schwaben gestaltet. Zur gleichen Zeit fanden auch die Treffen der Landsleute in den Hallen statt.

Die SÜDWESTPRESSE titelte am Dienstag, 21.05.2002:

10000 beim Bundestreffen

UCK – ULM Als „lebendiges Stück Europa“ bezeichnete Erika Steinbach, Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, am Sonntag in Ulm die Landsmannschaft der Banater Schwaben. Rund 10 000 Vertreter aus Deutschland, Österreich, den USA und dem Banat in Rumänien hatten sich zum 24. Bundestreffen eingefunden, zu Austausch und Begegnung in sportlichen, kulturellen und auch politischen Veranstaltungen. Tenor der Hauptkundgebung, an der unter anderem der Aussiedlerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, Heribert Rech, teilnahm: Gemeinsames Ziel von Vertriebenen und Nicht-Vertriebenen muss es sein, an einem wirklich vereinten Europa zu arbeiten. In Deutschland leben heute rund 350 000 Banater Schwaben, davon mehr als 200 000 in Baden-Württemberg und Bayern. Und nun haben wir einige Impressionen für Sie zusammengestellt.