10. Lenauheimer Heimattreffen

Da die Vorbereitungen schon seit langem liefen, konnte man dem 13. September 2003 gelassen entgegen sehen. Der Tag an dem unser 10. Lenauheimer Heimattreffen stattfand.

treff03-31 In der Banater Post, in den Badischen Neuesten Nachrichten, per Internet und nicht zuletzt über die Lenauheimer Landsleute selbst wurde die Nachricht der Veranstaltung beispielhaft verbreitet. Das Treffen sollte auch seiner Werbung gerecht werden, das Wetter stimmte und trug zur guten Stimmung der Menschen bei.

Das konnte man bei dem Fußballspiel der Jungen und Junggebliebenen feststellen. Unser Sportreferent Peter Taugner hat Mannschaften gebildet und das Spiel mit starker Hand geleitet. Es spielten die Lenauheimer aus Villingen-Schwenningen gegen eine Mannschaft Lenauheimer aus dem ganzen Bundesgebiet. Das Spiel war sportlich, alle hatten ihre helle Freude daran und die Villingen-Schwenninger trugen den Sieg mit 6:5 davon. Die Mannschaft siegte schon mehrmals bei unseren Turnieren, sie sind schon ein fester Bestandteil unserer Heimatortsgemeinschaft. Beiden Mannschaften muss man Respekt zollen, für die dargebrachte sportliche Leistungen.

Nachmittags um 14 Uhr war es nun soweit, die Sängerhalle in Knielingen öffnete ihre Tore für unsere Lenauheimer Landslaute und ihre Freunde. Der Vorstand hattte die Vorbereitungen getroffen. Das Heimatblatt, unter der Redaktion von Jürgen Griebel, lag im Eingangsbereich vor und wartete auf die Leser. Die 3. Ausgabe mit 52 Seiten ist für jeden mittlerweile ein Muss und wird zu jedem Treffen mit Spannung erwartet. Auf der Bühne war ein Altar gestaltet, in dessen Umfeld die Marienfahne aus der alten Heimat, ein wunderbares Holzmodell der Lenauheimer Kirche, gebaut von Johann Menser, und eine Holzplattenbemalung mit der Aufschrift 10. Lenaueimer Heimattreffen, gestaltet von Ewald Weyer, platziert waren.

Vikar Robert Dürbach fand einen vollen und mit Spannung wartender Saal mit Menschen vor. Es herrschte eine musterhafte Stille während der Zelebration der Heiligen Messe. Vikar Dürbach ging auf die Verbundenheit mit der alten Heimat ein, auf Lenauheim, wo er des öfteren seine seelsorgerische Aufgabe wahrnahm. Ein Symbol für diese Verbundenheit soll auch die Marienfahne sein, die er mit dieser Gelegenheit weihte, die in Zukunft die Verbindung der Lenauheimer Landsleute in der Welt sein soll. Herzergreifend waren die Worte des Vikars Dürbach wofür wir uns herzlich bedanken.

treff03-00 Mit der Hymne der Banater Schwaben begann der offizielle Teil der Veranstaltung. Es folgte die Begrüßung der Gäste und Ehrengäste, durch den Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Herrn Werner Griebel. Er konnte besondere Ehrengäste begrüßen: den Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim, Herrn Alinel Narita, ein Gönner und Freund unserer Heimatortsgemeinschaft. Er hat auf Einladung des Vorstandes den weiten Weg eigens für unser Fest in Kauf genommen. Den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben Richard S. Jäger, den Obmann der Südsteirischen Rumänienhilfe e.V., Träger des „Styrian Award for Humanity 2003“, ein Gönner der heutigen Lenauheimer, den Kreisvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben Karlsruhe und Vorsitzenden der HOG Billed Werner Gilde, mit Gattin.

Im Anschluss brachte der Vorsitzende Werner Griebel einen Rechenschaftsbericht für die verflossenen zwei Jahre vor. Er dankte für das dargebrachte Vertrauen seitens der Landsleute, für die eingegangenen Spenden die zur Instandhaltung des Heimatfriedhofes in Lenauheim verwendet werden. Die Internetpräsenz der Lenauheimer HOG, die Organisation des Lenaufestes 2002 und die Besorgung der Daten für die Erstellung eines Lenauheimer Familienbuches waren einige der angesprochenen Themen. Anschließend wurde das Wort dem Lenauheimer Bürgermeister Alinel Narita erteilt. Er bedankte sich für die Einladung, schilderte Einiges aus der alten Heimat und machte allen eine Einladung, immer wieder Lenauheim zu besuchen.

Der Stellvertretende Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Banater Schwaben Herrn Richard S. Jäger machte in seiner Ansprache Streifzüge durch alle Bereiche der Landsmannschaftlichen Sachgebiete. Er war mit manchen Aussagen kritisch was die Menschen positiv, gezollt mit Applaus, aufnahmen. Den Bericht über Kassenvorgänge und die Kassenprüfung wurde durch Herrn Michael Fuchs vorgenommen, der auch den Vorstand somit entlastete. Die Altersehrungen für die ältesten Teilnehmer an unserem Jubiläumstreffen wurde ebenfalls von Herrn Fuchs vorgenommen. Die Totenehrung unserer Verstorbenen der letzten zwei Jahre brachte Herrn Christian Mühlberger vor. Mit der Ehrung der Fußballspieler durch Herrn Peter Taugner wurde der ofizielle Teil beendet. Die Landsleute sangen zusammen die Deutsche Hymne.

treff03-27 Im Anschluss folgte die Kindertanzgruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe mit schönen Volkstänzen in Schwäbischer Tracht. Die Kleinen, unter der Leitung von Elwine und Ewald Muth, gaben sich viel Mühe und konnten das Publikum begeistern. Zu Ehren des Hundersten Geburtstages von Annie Schmidt-Endres, der im Dezember ist, trug Riane Taugner das Gedicht „Akazieblädder“ vor. Der Männerchor der Banater Schwaben aus Karlsruhe, unter der Leitung von Helmut Peter Meinhardt sangen vier Melodien, darunter auch, „Ei Gretche“ von Annie Schmidt-Endres.

Zum Schluss des Kulturprogrammes trat die Senioren-Tanzgruppe der Banater Schwaben aus Karlsruhe, unter der Leitung von Adelheid Müller und Werner Gilde, in Schwäbischer Tracht auf. Sie begeisterten das Publikum, tanzten schwungvoll und brachten eine gute Stimmung in den Saal. Es sollte mit guter Stimmung weiter gehen. Walter Griebel, der schon in der Heiligen Messe die Orgel spielte, begann nun mit seinen drei Musikfreunden den unterhaltsamen Teil des Abends. Die zahlreich erschienene Jugend, aber nicht nur sie, haben diese Gelegenheit genutzt um mal wieder wie in der alten Heimat, unter Landsleuten zu tanzen.

Feste feiern und sich zu unterhalten ist schön, deswegen möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Vorstandsmitglieder, ihren Familien und insbesondere bei Herrn Hans Taugner, für seine Mühe an Ort und Stelle herzlichst bedanken. Desgleichen einen Dank an alle Ehrengäste, an alle Mitveranstalter und alle Landsleute die den Weg nach Karlsruhe in Kauf genommen haben.

Desgleichen erschien wie beim letzten Heimattreffen auch, das neueste Lenauheimer Heimatblatt 2003 für unsere Landsleute. Jeder Beitrag und jede Mitarbeit ist für die kommenden Hefte herzlich willkommen. Ob Fotos oder Texte, senden Sie ihr Material entweder an hog@lenauheim.de oder per Post. Sehen Sie sich die Heimatblätter der vergangenen Jahre als PDF-Datei online an.

Und wir hoffen auf die Mitarbeit unserer Landsleute, damit wir in Zukunft die Heimattreffen weiterhin so gestalten können. Für weitere Fotos und Filmmitschnitte des 10. Heimattreffens klicken Sie hier! Auf ein Wiedersehen im Jahre 2005!

Die Bildergalerie zum Heimattreffen 2003 können Sie sich hier ansehen.