Am 1. Mai 2004, wie über diese Seite im Vorfeld angekündigt, fand in Nürnberg die Jahrestagung des Vorstandes der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim in Deutschland statt.
Für die gute Aufnahme seitens der Familie Riane und Peter Taugner, auch an dieser Stelle, einen herzlichen Dank. Alle Mitglieder bis auf eines, wegen eines Krankeitsfalles, nahmen den Weg auf sich um die Belangen unserer Gemeinschaft zu besprechen und um notwendige Entscheidungen zu treffen.
Es kamen unter anderem der Verlauf des Heimattreffens 2003 in Karlsruhe zur Sprache. Des weiteren wurde das Thema Lenauheimer Friedhof besprochen. Auf Verlangen mehrerer Landsleute und auf Beschluss des Vorstandes der HOG Lenauheim wurde am Lenauheimer Friedhof die Umzäunung am Südrand und die Hälfte vom Ostrand erneuert und 25 Stück Betonpfosten eingepflanzt. Die Unkosten wurden aus Spendengelder der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim bezahlt. Leider hat man nicht immer Glück bei Wohltätigkeiten, so auch in unserem Fall. Unbekannte haben am 2. auf 3. April und am 29 auf 30. April, jedes Mal ca. 15 Meter Maschendrahtzaun entwendet. Die Polizei ist bemüht die Übeltäter zu suchen, hoffen wir doch, dass sie auch fündig werden. Der Vorstand möchte nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass einzelne Grabstätten nicht vom Friedhofspfleger umsorgt werden.
Die erbrachten Spenden dienen zur allgemeinen Pflege, also von Wegen, freien Grabstellen und Soldatengräber des Friedhofes. Für die Instandhaltung des Friedhofes konnte der HOG Vorsitzende, österreichische Sponsoren gewinnen. Sie beteiligen sich mit einer beträchtlichen Summe an unseren Vorhaben. Mit diesem Geld wurde die Friedhofkapelle im Außenbereich zum Teil neu verputzt und mit Terazit bespritzt, desgleichen auch das Kreuz im Mittelweg renoviert. Der großen Dürre wegen vom letzten Jahr, bei einer Wiederholung entgegenzukommen, soll ein Brunnen in der Nähe des Glockenstuhles gebohrt werden, ein vergelt`s Gott dafür den Sponsoren und allen Landsleuten für die eingegangenen Spenden.
Lenauheim betreffend lagen dem Vorstand zwei Schreiben vor. Nach Überprüfung und Besprechung mussten wir feststellen, dass diese Angelegenheiten nicht in den Kompetenzbereich der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim fallen. Die Organisation des Lenauheimer Fußballturniers am 4. September 2004 in Landshut wurde ebenso besprochen. Dazu laden wir nochmals alle Lenauheimer sowie ihre Fußballfreunde recht herzlich ein.
Im Jahre 2005 feiern wir 20 Jahre HOG Lenauheim in Deutschland und dies im Rahmen unseres Heimattreffens am 24. September 2005 in Königsbrunn/Augsburg. Zu dieser Gelegenheit soll wieder ein Heimatblatt erscheinen. Hierzu sind alle Lenauheimer oder auch solche die zeitweise in Lenauheim lebten oder wirkten, um Zusendung von Material an die HOG aufgefordert. Die Erstellung eines Csatader/Lenauheimer Familienbuches hat die HOG sich schon seit längerem zur Aufgabe gemacht. Es wurde über die Einnahme von Informationen und Daten für die Erstellung eines Familienbuches beraten und mögliche Vorgangsweisen besprochen.
Der Vorstand stellte fest, dass in letzter Zeit die Zahl der Landsleute bei dem Heimattreffen leicht zugenommen hat, entgegen dem Trend in der Landsmannschaft. Deswegen ein erneuter Aufruf von unserer Seite, an alle Lenauheimer Landsleute, an unsere Freunde, an jung und alt, macht bitte alle mit, die Erinnerungen zu bewahren. Dies ist ein Brunnen aus dem wir unsere Kraft schöpfen können, dem Stress des Alltages zu entfliehen.