Am 29. und 30. Mai 2004 fand in Ulm der traditionelle Heimattag der Banater Schwaben in Ulm statt. An dieser größten Veranstaltung der Landsmannschaft nahmen in diesem Jahr über 8.000 Landsleute teil.
Sie kamen aus allen Teilen Deutschlands, aus Österreich, Rumänien, den USA und aus verschiedenen anderen europäischen Ländern. Das Veranstaltungsprogramm war auch diesmal so konzipiert, dass es einen je größeren Besucherkreis erreicht. Schwerpunkte lagen in den Bereichen Kultur, Vereinspolitik, Sport und Unterhaltung. Der Heimattag stand unter dem Motto: „Banater Schwaben – gestern – heute – morgen“
Am Sonntag wurde mit einem Festgottesdienst in der Donauhalle auch in diesem Jahr das große Begegnungsfest an Pfingsten eingeleitet. Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe vom Banater Chor aus Waldkraiburg. Bei der Fahnenabordnung, die den Festgottesdienst umrahmte, war in diesem Jahr erstmals auch die Marien-Fahne aus Lenauheim durch ihre Träger Johann Taugner aus Karlsruhe und Werner Griebel aus Mannheim vertreten.
Viele Lenauheimer Landsleute waren bei diesem Heimattag in der Halle 1 an den Tischen anzutreffen. Bei Blasmusik wurden Bekannte, Verwandte und ehemalige Nachbarn getroffen und viel erzählt. Einen weiteren Bericht und Bilder können Sie auf den Interneteiten der Lanndsmannschaft der Banater Schwaben finden.