Friedhofszaun wieder am Platz

Im Januar 2005 wurde die Umzäunung an der Südseite und die Hälfte der Ostseite bis in Höhe der Friedhofskapelle am Lenauheimer Friedhof besprochen und als machbar eingestuft.

Der bisherige Maschendrahtzaun, aus schwarzem Draht, war fast zur Gänze verrostet und zum Teil zerrissen. Der Schutz vor den Tieren von der angrenzenden Hutweide war nicht mehr gewährleistet. Die Tiere drangen ein und verwüsteten die Gräber unserer Ahnen. Um dies zu verhindern wurde ein neuer Maschendrahtzaun angebracht. 220 m verzinkter Maschendrahtzaun, sowie 25 Pfosten wurden besorgt um die fehlenden an der Ostseite zu ersetzen. Dann könnten wir das Thema Friedhofzaun zu Beginn des Frühjahres und dem Erscheinen der Tiere auf der Hutweide ad acta legen, dachten wir.

Jedoch wurde nach der Fertigstellung des Zaunes ein gutes Stück entwendet und kurze Zeit darauf eine weitere Strecke, insgesamt über 30 Meter. Nach vielen und langwierigen Gesprächen vor Ort und per Telefon mit der zuständigen Polizeidienststelle in Lenauheim und dem Bürgermeister wurden nun endlich fast 30 Meter des Zaunes wiedergefunden und am Platz angebracht. Dies teilte uns die Polizeistelle Lenauheim am Montag, 04.10.2004, mit.