Ausstellung von Ewald Weyer im Café Zeilfelder

Ein Zeitungsbericht vom 18. März 2005 in den „Neckarau / Almenhof Nachrichten“: Dunkle Tannen, Wasserlandschaften, nachdenkliche Männer mit Pfeife vom 18. März bis Ende April 2005 sind Ölbilder des Neckarauer Malers Ewald Weyer im Café Zeilfelder zu sehen.

In der abwechslungsreichen Ausstellung der 1961 im Banat, Rumänien geborene Künstler ein breites Spektrum seiner Malerei, mit deren ersten Versuchen er schon als Kind begann. Nach dem Gymnasium und einer Ausbildung als Sanitäter beim Bund lernte er das Handwerk des Malers und Tapezierers, sowie die alte Kunst der Wandmalerei. Seit 1989 in Mannheim, bildete er sich beruflich weiter und wurde CNC Dreher; ein Beruf, den er heute noch ausübt. Dennoch betrieb er sein Hobby, die Malerei, stetig weiter, besuchte die Abendakademie und vervollkommnete sein Handwerk.

Ein untrüglicher, fast fotografischer Blick für das Wesentliche einer Ansicht sowie ein gediegenes handwerkliches Können und der virtuose Umgang mit Farben zeichnen die Bilder Weyers aus, die mit kräftigen Farben und energischem Strich zuweilen fast expressionistisch plakativ anmuten, aber auch bisweilen pastellfarben weich und nach innen gekehrt sein können.

Im letzten Jahr hatte der Maler eine Ausstellung im Rahmen einer Benefizveranstaltung für Behinderte im Monikaheim Mannheim; außerdem war er mit Exponaten im Heimatmuseum Neckarau an der Ausstellung „Neckarau vom Bauerndorf zum Industrievorort“ beteiligt. Desweiteren fand auch in der TSV Halle in Augsburg-Haunstetten am 22. September 2001 zum Heimattreffen der HOG Lenauheim eine Ausstellung statt.

Seine neuesten Bilder finden Sie unter: http://www.ewald-weyer.de