Vorstandstagungen der HOG

Wie angekündigt fand am letzten April Wochenende 2005 eine Vorstandstagung der HOG Lenauheim in Günzburg statt.

Unter anderem wurden aktuellen Themen der HOG besprochen und wo nötig Beschlüsse gefasst. Als wichtige Tagesthemen wahren die Erstellung des Familienbuches Csatad/Lenauheim, das Erlangen der Gemeinnützigkeit der HOG Lenauheim und die Organisation des Lenauheimer Heimattreffens am 24. September 2005 in Königsbrunn bei Augsburg angesagt. Alle Themen wurden sachlich und ausführlich von den anwesenden Vorstandsmitgliedern behandelt und die Beschlüsse in einer angenehmen landsmannschaftlichen Atmosphäre, bei besten Bedingungen gefasst.

Desweiteren fand auch in Frankenthal die jährliche HOG Vorstandssitzung der Landsmannschaft der Banater Schwaben statt.

Über Gestaltungsmöglichkeiten der landsmannschaftlichen Tätigkeit am Beispiel der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim berichtete deren Vorsitzender Werner Griebel. Ein wichtiges Anliegen, so der Referent, sei die Berücksichtigigung der großen Altersunterschiede bei den Mitgliedern einer Dorfgemeinschaft. Grundsätzlich müsse die HOG-Tätigkeit ein breites Publikumsspektrum ansprechen und „für jeden etwas bieten“. Das Einbeziehen der Landsleute in die verschiedenen Tätigkeiten müsse auf freiwilliger Basis geschehen. Für den HOG-Vorstand sei es eine Pflicht, den Landsleuten ein Angebot zu machen und dabei auf die Interessen der Dorfgemeinschaft Rücksicht zu nehmen. Unerlässlich sei zwischen den landsmannschaftlichen Verbänden und ihren Mitgliedern „ein ständiges Geben und Nehmen“.

Sehr aufschlussreich waren die von Werner Griebel vorgestellten konkreten Arbeitsergebnisse seiner HOG. Unter anderem wurde auch auf die Präsenz der HOG Lenauheim im Internet hingewiesen. Die Lenauheimer Homepage – und das dürfte auch auf andere Ortsgemeinschaften zutreffen – ist ein wichtiges Bindeglied der Landsleute in aller Welt. Informationen über die Geschichte des Ortes, über die Situation heute, über Veranstaltungen der Heimatortsgemeinschaft und nicht zuletzt die Möglichkeit, sich an einem Diskussionsforum zu beteiligen, machen diese moderne Kommunikationsform attraktiv. Weiter wurde über die Herausgabe von eigenen Informationsschriften (Heimatblätter) berichtet und die bereits erschienenen kurz vorgestellt. Die Organisierung von Heimatortstreffen und anderen Veranstaltungen, die Ausgestaltung der Beziehungen zu den in Lenauheim verbliebenen Landsleuten und die Erstellung eines Sippenbuches der Gemeinde bildeten weitere Schwerpunkte seines Vortrags.

Bei der HOG-Tagung in Frankenthal 2005
Bei der HOG-Tagung in Frankenthal 2005

Begleitet wurden die Ausführungen des HOG-Vorsitzenden von schönen Computerbildprojektionen von Jürgen Griebel.