Banater Schwaben, Blasmusik und schönes Wetter

Wie vorangekündigt, fand am 11.09.2005 das 1. Donauschwäbische Blasmusikkonzert im Herzogenriedpark in Mannheim statt.

Hans Eichinger und seine Donau-Franken
Hans Eichinger und seine Donau-Franken

Von 12-18 Uhr bei sehr gutem Veranstaltungswetter konnten sich hunderte von Landsleuten und viele Parkbesucher am Sonntag eine schöne Blasmusik in mehreren Variationen zu Gemüte führen. Anklicken zum vergrößern!Nach einer Begrüßung des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Bernhard Krastl, und dessen stellvertretenden Vorsitzenden sowie Kreisvorsitzenden von Mannheim, Richard S. Jäger, führte Anton Bleiziffer, sehr gut vorbereitet und fachlich kompetent durch das Programm.

Peter Schröppel und seine Original Schwabenländer Musikanten
Peter Schröppel und seine Original Schwabenländer Musikanten

Als erstes spielten die Weinbergmusikanten unter der Leitung von Johann Wetzler. Als zweite Formation spielten Hans Eichinger und seine Donau-Franken die im Nu das Publikum auf ihrer Seite hatten. Es ist eine Musikgruppe Banater Schwaben, in der unter anderem auch unser Lenauheimer Landsmann Walter GriebelAnklicken zum vergrößern!, nicht nur mit einem Walzersolo auf dem Akkordeon gespielt, zum Besten brachte. Als dritte Gruppe trat die Böhmische Mährische Blasmusik unter Leitung von Frank Eidenpenz auf. Zum Schluss bot Peter Schröppel und seine Original Schwabenländer Musikanten eine zackige und gefühlvolle Blasmusik, die bei den Besucher das Musikerherz höher schlagen lies. Es war für Blasmusikliebhaber ein wunderbares Erlebnis, man kann nur hoffen das solche Konzerte, unter der Konzertmuschel im schönen Herzogenriedpark Tradition werden.

Zwischendurch wurde das Konzert von Herrn Dr. Egon Jüttner (CDU), MdB, und Herrn CDU-Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg Klaus Dieter Reichardt beehrt, die jeweils ein Grußwort an die Zuschauer richteten.

Den Organisatoren gebührt ein großes Lob und dem Land Baden-Württemberg muss man für die Unterstützung danken, die wir Donauschwaben erfahren durften.