11. Lenauheimer Heimattreffen und 20 Jahre Heimatortsgemeinschaft

Nach langen Vorbereitungen konnten wir das 11. Lenauheimer Heimattreffen und 20 Jahre Heimatortsgemeinschaft Lenauheim in Deutschland gebührend feiern. Diese Mal war der Austragungsort, Königsbrunn bei Augsburg.

Dort durften wir Gäste der katholischen Kirchengemeinde St. Ulrich, in ihrem schönen Gemeindesaal sein. In unmittelbarer Nähe gibt es eine Sportanlage wo der eigentliche Beginn unseres landsmannschaftlichen Treffens war. Es kamen nach und nach Spieler und Zuschauer, letztendlich konnte unser Altfußballer Peter Heinrich Taugner zwei Mannschaften a fünf Mann aufstellen und unser Landsmann Erwin Dittiger, der als Schiedsrichter wirkte, konnte den Startpfiff auslösen. Bei gutem Wetter und guter Laune sahen die Gäste ein schönes, faires Spiel, das letztendlich für die so genannten Lenauheimer gegen Lenauheim/Augsburg 12 zu 5 Tore endete. Als Sieger können alle Beteiligten betrachtet werden. Die Landsleute hatten Spiel und Spaß, frischten ihr Gemeinschaftsgefühl wieder auf, was manch einem ganz gut tat. Für die zwei Mannschaften spielten: Reimund Seiler, Rainer Minnich, Helmut Follmer, Ralf Klein, Harald Völker, Nikolaus Dornstauder, Michael Fuchs, Raimund Schuld, Peter Heinrich Taugner und Egmund Viel.

treff05-04

Die Zeit verging wie im Flug und die ersten Gäste trafen schon an der Festhalle ein. Da wurde als erstes ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, zelebriert durch unseren Hatzfelder Landsmann Vikar Robert Dürbach. Er verstand es die Gläubigen mit seinen Worten zu erreichen und uns mit einem noch lange in unseren Gedanken verweilenden Sinn über die alte und neue Heimat, sowie so vieles andere was uns noch in Erinnerung ist, nachdenken zu lassen. Während des Gottesdienstes fand eine Totenehrung für unsere lieben Verstorbenen statt, wobei eine schöne und große Kerze geweiht wurde. Sie soll bei nächster Gelegenheit in die Heimatkirche nach Lenauheim gebracht werden. Die Kerze möge die Verbindung zwischen uns und der Heimatkirche sinngemäß darstellen, sagte Vikar Dürbach nach der Weihung der Kerze.

Ein Dankeschön an den Geistlichen und auch an unsere Landsleute, die in aller Besinnlichkeit mitfeierten. Die musikalische Begleitung auf der Orgel wurde von Walter Griebel unternommen. Jetzt kam der Augenblick für die später Eingetroffenen, die den Gottesdienst nicht stören wollten, auch in den Festsaal zu kommen, wobei das große „verzehle“ seinen Anfang nahm. Es war eine Genugtuung die Menschen zu sehen wie sie sich freuten so viele Bekannte und Freunde zu treffen, ein Balsam auf der Seele jedes Einzelnen.

Nach einer kurzen „Verzehl“-Einlage ging es weiter mit einem Kulturprogramm, unter der Leitung von Herrn Mathias Messmer, der keine Mühe scheute, über Kilometer mit alten Kollegen Verbindung aufzunehmen um einige Lieder und Sketsche darzubieten. Es wirkten mit: Katharina und Anton Dittiger, Magdalena und Mathias Messmer, Hans Taugner, Mathilde Mühlberger, Paul Staedel und Nikolaus Meinhardt am Akkordeon.

In Folge wurde der Rechenschaftsbericht vom Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Herrn Werner Griebel vorgetragen, nachdem er die Ehrengäste Herrn Peter Dietmar Leber, Landesvorsitzender der Banater Schwaben aus Bayern und Vorsitzender der HOG Großsanktnikolaus, Herr Vikar Robert Dürbach und Herr Dietmar Giel, Vorsitzender der HOG Kleinjetscha und Ersteller des Familienbuches Lenauheim, begrüßte. In seinem Rechenschaftsbericht wies der Vorsitzende auf das nun 20 jährige Bestehen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, über die Aktivitäten sowie über die Funktionalität unserer Gemeinschaft hin. Es wurden Langzeitprojekte wie die Pflege des Lenauheimer Friedhofes oder das aktuellste Projekt: die Erstellung des Familienbuches Lenauheim angesprochen. Nach der Besorgung aller nötigen Daten seitens der HOG Lenauheim hat nun Herrn Dietmar Giel das Familienbuch erstellt. Durch seine Anwesenheit in unserer Mitte konnte er es unseren Landsleuten präsentieren und dies bei großem Interesse. Das Buch soll in Druck gehen, dafür bitten wir um ihre Bestellung. Beim Vorsitzenden ist eine Vorabbestellung mit Rabatt möglich, um die Stückzahl für den Druck leichter bestimmen zu können. Für eine Präsentation des Buches im Raum Karlsruhe mögen die Interessenten sich bitte telefonisch bei Johann Taugner melden.

Es wurden die guten Beziehungen zur alten Heimat dargebracht, wobei zur Zeit eine Einladung aus Lenauheim an uns vorliegt, für alle unsere Lenauheimer Landsleute, im August oder September 2006 in Lenauheim ein Fest „Der Kinder des Dorfes“ zu besuchen. Wir bitten darum bei Interesse sich mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen um die Fahrt rechtzeitig in die Wege zu leiten. Mit einem Dank für das erbrachte Vertrauen seitens der Gemeinschaft und des Vorstandes für die verflossene Legislaturperiode beendete der Vorsitzende seinen Bericht der von einer PowerPoint-Show mit Bildern zu den vorgetragenen Themen von Jürgen Griebel begleitet wurde.

Anschließend überbrachte Herr Peter-Dietmar Leber ein Grußwort seitens des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. Der Redner ging fortfahrend in einige Details der landsmannschaftlichen Tätigkeiten ein und begrüßte die gute Zusammenarbeit mit der HOG Lenauheim und insbesondere mit ihrem Vorsitzenden Werner Griebel.

Da in diesem Jahr satzungsgemäß Wahlen anstanden, hat Wahlleiter Peter Dietmar Leber den Mitgliedern berichtet, dass der Vorstand in alter Form mit Ausnahme von Herrn Alfred Mühlroth, der aus familiären Gesundheitsgründen nicht mehr dabei sein kann, weitermachen würde. Ein Dankeschön auch an dieser Stelle für Herrn Mühlroth, für die geleistete Arbeit in unserer Gemeinschaft, wobei er sich für weitere Hilfe bereit erklärt hat. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Werner Griebel, Vorsitzender; Michael Fuchs, stellvertretender Vorsitzender; Johann Taugner, Kassenwart; Beisitzer für die verschiedene Bereiche sind Jürgen Griebel, Christian Mühlberger, Peter Taugner, Uwe Taugner, Ernst Vogel. Als Kassenprüfer fungieren Elisabeth Mathias und Peter Heinrich Taugner, der auch weiterhin für den Sport zuständig sein wird.

treff05-29

Am Anfang wurde die Banater Hymne und am Ende des offiziellen Teils die Hymne der Bundesrepublik Deutschland von allen Anwesenden und in Orgelbegleitung feierlich gesungen.

Der Abend nahte und die Gäste, überwiegend mittleren Alters, warteten schon darauf das Tanzbein zu schwingen. Sie kamen auch bald auf ihre Rechnung, dem unser Landsmann Walter Griebel und seine Musikfreunde sorgten, wie erwartet für eine von unseren Banater Schwaben gewollte Tanz- und Unterhaltungsmusik. Zwischendurch wurden die Fußballehrungen vorgenommen, begleitet von einigen Worten der Hoffnung, dass man nächstes Jahr wieder ein Fußballspiel organisieren kann.

Im Rahmen dieses Heimattreffens fand auch das Jahrgangstreffen der 1954 und 1955 statt. Aus dem Jahrgang 1955 waren nur drei Klassenkollegen erschienen, dafür aber war der Jahrgang 1954 fast vollständig anwesend. Das kann man Frau Renate Frank, geb. Habl verdanken. Sie hat sich darum bemüht, und das mit Erfolg. Der Vorsitzende der HOG Lenauheim begrüßte die anwesenden Jahrgangskollegen und rief zu einer Schweigeminute für die Lehrkräfte und Schüler, die nicht mehr unter uns weilen, auf. Infolge bat er die anwesenden einstigen Lenauheimr Lehrkräfte: Frau und Herr Messmer, Frau und Herr Dittiger, Herr Meinhard und Herr Ritter auf die Bühne. Nachdem Renate Frank eine kurze Vorstellung machte, wurden durch sie und Werner Griebel Blumensträußchen an die Lehrkräfte, seitens der einstigen Schüler überreicht. Selbstverständlich waren es rührende Momente für beide Seiten. Mit einem Dank von Herr Messmer und Herr Dittiger ging die Ehrung zu Ende.

Der Vorstand der HOG hat sich über dieses Treffen innerhalb des Heimattreffens gefreut und würde es begrüßen auch andere Jahrgänge bei solchen Vorhaben unterstützen zu können.

Mit viel Musik, gutem Essen und einem guten Tropfen sowie viel „Verzehle“ ging unser Treffen bis spät in die Nacht. Die Organisation an Ort und Stelle hatte Michael Fuchs inne, der tatkräftig von seiner Familie unterstützt wurde. Der Vorstand sagt Danke dafür und hofft auf ein Wiedersehen im Jahre 2007 in Karlsruhe.

Die Bildergalerie zum Heimattreffen 2005 können Sie sich hier ansehen.