20 Jahre seit der Gründung der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim

Beim Pfingsttreffen, der Banater Schwaben 1984, in Ulm, wurde der Wunsch geäußert, eine Heimatortsgemeinschaft für Lenauheim zu Gründen. Bis zur Gründung, der HOG Lenauheim war Ansprechpartner der Lenauheimer Landsleute – in der BRD – für die Landsmannschaft Herr Dr. Richard Blassmann.

Im Nachgang zu diesem Ereignis wurde ein Dokument entdeckt, welches die Gründung auf Mai 1980 vorverlegt.

Zuerst wurden Sondierungen durchgeführt, ob Interesse besteht, wo und wann, das Treffen stattfinden soll. Am 05. Juni 1985 auf Seite 7, der Banater Post, stand folgender Aufruf:

Auf Wunsch vieler Lenauheimer Landsleute soll im Oktober in Karlsruhe das erste Lenauheimer Treffen stattfinden. Um Voranmeldungen wurde gebeten, sich zu melden bei, Peter Taugner – Günzburg, Anton Dittiger – Augsburg. Dem Organisationskomitee gehörten noch an: Dietmar Fricker und Hans Taugner – Karlsruhe.

In der Banater Post, vom 05. August 1985, Seite 12, stand folgende Einladung:

Zum 1. Lenauheimer Heimatortstreffen am 05. Oktober 1985 in Karlsruhe-Knielingen, in der Sängerhalle, Untere Straße 44, Beginn 14 Uhr. Nähere Auskünfte beim Organisationskomitee. Zur Unterhaltung spielt die Musikkapelle – Nikolaus Meinhardt.

In der „Banater Post“ vom 05. November 1985, stand folgender Artikel:

HOG Lenauheim Gegründet

Stempel der HOG LenauheimSamstag, dem 05. Oktober 1985, fand in Karlsruhe, in der Sängerhalle zu Knielingen, das erste Lenauheimer Ortstreffen statt. Über alle Erwartungen waren die Lenauheimer Landsleute sehr zahlreich erschienen. Über 300 Personen nahmen an diesem Treffen teil. Landsleute aus allen Teilen der B.R.D. aus Österreich, aus Frankreich, ja sogar aus Amerika waren gekommen.

Übervoll war die Peter-und-Paul Kirche, um 14 Uhr, als der Gottesdienst begann. Hier sang der Chor der Banater Schwaben aus Karlsruhe, unter der Leitung von Landsmann Stefan Pflanzer. Nach dem Gottesdienst begaben sich alle in die Sängerhalle zu Knielingen, wo das gemütliche Zusammensein stattfand. Landsmann Horst Geyer, begrüßt alle Anwesenden und überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Landsmann Sepp Schmidt, dem Bundesvorsitzenden unserer Landsmannschaft, der im Namen des Bundesvorstandes und in seinem eigenen Grüße an alle Gäste und Landsleute richtete, der gesamten Veranstaltung ein gutes Gelingen wünschte, den Organisatoren dieses ersten Treffens für ihre Mühe dankte und der neu gegründeten HOG, wie auch dem bei dieser Gelegenheit gewählten Vorstand, viel Erfolg in seiner bevorstehenden Tätigkeit wünschte. Ein heftiger Applaus war die Antwort auf diese Mitteilung.

Der Kreisverband Karlsruhe unserer Landsmannschaft war durch seinen Vorsitzenden, Landsmann Jakob Dietrich vertreten, der auch die Wahl des neuen Vorstandes der HOG Lenauheim leitete. Die eingegangenen Vorschläge wurden allen Anwesenden bekannt gegeben, die dann folgenden Vorstand wählten: Anton Dittiger – Vorsitzender, Peter Taugner und Hans Taugner – Stellvertretende Vorsitzende, Christian Mühlberger-Schriftführer, Dietmar Fricker – Kassenwart. Als Beisitzer wurden in den Vorstand noch gewählt: Karl Gaul, Eva Habel, Nikolaus Küchel, Mathias Messmer, Horst Geyer und Liesel Mathias.

Anton Dittiger, der Vorsitzende der HOG Lenauheim legte allen Anwesenden eine Statistik vor, über die Landsleute, die bereits ausgesiedelt sind und über jene, die noch im alten Heimatort leben. Er erbot von allen die genaue Anschrift nebst Geburtsdaten, um ein genaues Verzeichnis unserer Lenauheimer Landsleute anlegen zu können. Jene, die es unterlassen haben, ebenso auch die jenigen, die nicht beim Treffen waren, werden hiermit gebeten, dies nachzuholen.

Bei den Klängen der Musikkapelle unter der Leitung, von Nikolaus Meinhardt, verlebten die Lenauheimer einige schöne Stunden gemütlichen Beisammenseins. Als nächster Treffpunkt in zwei Jahren, wurde wieder Karlsruhe vorgeschlagen und auch angenommen. Somit zum Schluss an alle Lenauheimer, auch die, die an diesem Treffen nicht teilnehmen konnten, „Auf Wiedersehen in zwei Jahren (1987) in Karlsruhe“.

Anton Dittiger
Augsburg