Vorstandstreffen der HOG Lenauheim

Am 12. Mai fand in der Gaststätte der Sängerhalle Karlsruhe-Knielingen das Vorstandstreffen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim statt. Dieses mittlerweile zur Tradition gewordene Vorstandstreffen hat sich im Laufe der Zeit als angebracht, notwendig und erfolgreich für unsere Gemeinschaft erwiesen.

Diesmal standen wieder mehrere Punkte zur Debatte. Hier sollen nun die Wichtigsten erwähnt und unseren Landsleuten und Lesern mitgeteilt werden.

Ein Resümee über das im letzten Jahr erschienene Familienbuch Csatad/Lenauheim, herausgegeben von der HOG Lenauheim, Autor: Dietmar Giel, wurde gezogen. Das Buch ist bis auf fünf Exemplare ausverkauft. Die erhaltene Resonanz ist positiv, bis auf einige geringe Hinweise auf Datenfehler, welche aber nicht alle dem Herausgeber bzw. Autor zu Lasten fallen. In diesem Fall hat sich mal wieder gezeigt, dass ein sehr großer Teil unserer Landsleute bei der Dateneingabe mitgewirkt hat und nur dem kleinen Teil, der eben nicht mitgewirkt hat, dies jetzt zum Nachteil ist. Die Pflege des Heimatfriedhofes in Lenauheim ist nach wie vor eines der Hauptziele, die sich der Vorstand der HOG Lenauheim zum wiederholten Mal gesetzt hat. Nach dem Ableben von Frau Katharina Griebel in Lenauheim, die unsere Verbindungsperson in Bezug auf Friedhofspflege war, hat sich auf unsere Nachfrage hin Familie Hans und Anna Fritz, geb. Lamprecht, bereit erklärt mit der HOG die Verbindung diesbezüglich aufrecht zu halten. Die Friedhofspflege hat dieses wie auch schon im vergangenen Jahr Herr Olaru, ein Ortsansässiger inne. Er bedient den Fadenmäher der mit Spendengeldern unserer Landsleute, von denen er auch belohnt wird, angeschafft wurde und versucht so gut wie möglich Ordnung zu halten. Desgleichen kümmert sich Familie Steleac um Besorgungen von Benzin, Mittel gegen Unkraut und die anderen nötigen Sachen an Ort und Stelle. Allen sei im Namen der HOG gedankt.

Der zuständige Pfarrer Maties ist an die HOG mit der Bitte herangetreten, sich um die Pflege der Grünflächen und Sträucher im Kirchhof und im Außenbereich der Kirche zu sorgen. Die HOG hat sich bereit erklärt und mit Peter Popa aus Lenauheim, gegen einen Lohn nach getaner Arbeit, vom Mai bis September eine verbale Vereinbarung getroffen. Pfarrer Maties und Bürgermeister Narita werden dieses Vorhaben unter Aufsicht halten. In Bezug auf die Kirche in Lenauheim ist der Vorstand, im Oktober 2006, an Pfarrer Maties mit der Bitte herangetreten die nötigen Schritte zu unternehmen um die undichten Stellen am Kirchendach zu beseitigen, leider ist bis heute nichts unternommen worden.

Es wurde über die Internetpräsenz der HOG Lenauheim im weltweiten Netz gesprochen und auf die häufigen Aktualisierungen der Information für unsere Landsleute und zahlreichen Besucher hingewiesen. So kann seit Neuestem auch der „Glaubensbote“ von Ignaz Bernhard Fischer aus Temeswar online gelesen werden.

Unser Besuch letztes Jahr in Lenauheim wurde den Mitgereisten als ein unvergessliches Erlebnis bezeichnet und häufig der Wunsch geäußert so eine Fahrt zu wiederholen. Der Vorstand hat die Wünsche zur Kenntnis genommen und versucht für nächstes Jahr etwas zu planen.

Vorstandstreffen der HOG Lenauheim am 12. Mai 2007
Vorstandstreffen der HOG Lenauheim am 12. Mai 2007

Wichtigster Punkt war die Planung des Heimatortstreffen, am 15. September 2007 in Karlsruhe-Knielingen. Beschlossen wurde die Ausrichtung eines Fußballturniers der Lenauheimer, welches um 10 Uhr angepfiffen wird. Es sind alle Jungen und Junggebliebenen sowie alle Fußballliebhaber dazu eingeladen mitzumachen. Wir freuen uns auf jeden Fußballspieler. Auskünfte bei Peter-Heinrich Taugner oder bei den anderen Vorstandsmitgliedern. Nähere Auskünfte zum Spielplatz und zur Anfahrt werden in einer der nächsten Folgen der „Banater Post“ bekannt gegeben. Zum Treffen selbst: In der Sängerhalle ist der Einlass ab 14 Uhr geplant und für 14.30 Uhr ein Gottesdienst, wie bei den vorhergehenden Treffen, festgesetzt.

In Folge kommt der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, Ansprache der Ehrengäste, gefolgt von einem Kulturprogramm, wofür sich eine Gruppe Landsleute unter der Leitung von Lehrer i. R. Mathias Messmer, bereit erklärten.

Durch den Rücktritt aus dem Vorstand von Frau Elisabeth Mathias und Herrn Peter Taugner, jeweils aus persönlichen Gründen, wird eine Bestätigung von neuen Vorstandsmitgliedern laut Statut seitens der Generalversammlung nötig. Den beiden ausgeschiedenen Mitgliedern danken wir nochmals herzlichst für die geleistete Arbeit. Interessierte Landsleute können sich gerne bei jedem Vorstandsmitglied melden, wir möchten die Chance aber auch nutzen und den Vorstand mit neuen Damen und Herren weiter beleben.

Die nachfolgende Zeit ist eingeplant für „viel verzähle“ und „tanze“ auf live Musik, gespielt von unserem Landsmann Walter Griebel mit seinen Musikfreunden. Zum Heimattreffen konnten wir unseren Lenauheimer Landsmann Ewald Weyer für eine weitere Ausstellung mit seinen neuen Werken gewinnen.

In diesem Jahr erscheint zum fünften Mal das Heimatblatt der HOG Lenauheim, wofür Jürgen Griebel die Redaktion und Gestaltung inne hat. Das Heimatblatt wird beim Eintritt, je eins, pro Familie kostenlos verteilt. Über den im Heft befindlichen Überweisungsträger kann aber gerne eine Spende für die HOG oder die Pflege des Friedhofes getätigt werden.

Familie Michael Fuchs, Familie Hans Fuchs und Frau Elisabeth Fuchs aus Augsburg, leisteten eine gemeinsame finanzielle Spende für die Anfertigung von 14 Namensschildern aus Edelstahl mit imprägniertem Namensaufdruck für den Soldatenfriedhof, innerhalb des Lenauheimer Friedhofes. Dies konnte Michael Fuchs, stellvertretender Vorsitzender der HOG Lenauheim, nur durch die hilfsbereite Unterstützung seiner Freunde in der neuen Heimat erreichen.

Für die finanziellen als auch anderen Unterstützungen dankt der Vorstand der HOG Lenauheim allen Spendern.