Fußballverein in Lenauheim gegründet

Gemeinschaftssinn ist unser Hauptziel in der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim. Dies wird seit der Gründung der HOG Lenauheim verfolgt.

Der Anfang war schwierig aber über die Jahre hinaus konnten wir uns immer besser und gemeinschaftlicher betätigen. Neben den Heimattreffen, gemeinsamen Fahrten nach Lenauheim und anderen kleineren Aktivitäten, ist es in unserer Heimatortsgemeinschaft zur Tradition geworden jedes Jahr ein Fußballturnier mit einem kleinen Treffen der Landsleute zu organisieren. Sicherlich ist der Erfolg Mal kleiner oder größer, auch das zeitliche oder örtliche gibt dabei den Ausschlag. Fazit ist, dass es immer zum Schluss ein fröhliches Zusammensein ist und schon für das nächste Mal geplant wird.

Fußball also eine Faszination, die unsere Mitmenschen vereinigt, überallhin verfolgt und auch zusammenbringt. So auch bei unserer Reise in die alte Heimat Lenauheim, im Spätsommer dieses Jahres. Nach langjährigen Kontakten, gute Erfahrungen und einer guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lenauheim, auch mit der gewesenen Leitung, trafen wir nach den diesjährigen Kommunalwahlen auf eine neue Gemeindeleitung in unserer Heimatgemeinde. Wir wurden von der Gemeindeleitung sehr offen empfangen und es wurden Gespräche geführt. Wir wurden in unseren Angelegenheiten unterstützt und konnten gemeinsam unsere geplanten Ziele erreichen.

Asociatia Sportiva 'H.O.G. Lenauheim'
Das Wappen der Asociatia Sportiva ‚H.O.G. Lenauheim‘

Dies war auch einer der Gründe, weshalb die HOG Lenauheim gemeinsam mit Vizebürgermeister Tudorel Cioabla und dem Unternehmer Constantin Popa, einen Fußballverein gründeten. Dies ist das erste gemeinsame Vorhaben innerhalb der Heimatortsgemeinschaft aus Deutschland und der rumänischen Gemeinden. Der Fußballverein trägt auf Verlangen der rumänischen Seite auch die Initialen „HOG“ was uns besonders stolz macht.

Der Verein mit dem Namen Asociatia Sportiva „H.O.G. Lenauheim“ mit Sitz in Lenauheim, ist als sportlichen Aktivität für die Jugendlichen aus Lenauheim gedacht. Sie sollen hiermit die Möglichkeit haben sich sportlich und gesellschaftlich zu entwickeln. Der sportliche Wettbewerb wird aber auch für das Leben hilfreich sein. Die Mannschaft wurde in den Fußballkreisverband Timis eingeschrieben und spielt nun in der 1 Gruppe der 5-ten Liga auf Kreisebene. Alfred Mühlroth, ehemals auch fußballerisch in der alten Heimat aktiv, hat sich spontan entschlossen dieser jungen Mannschaft ein Trikotset zu spenden. Die HOG Lenauheim hat auch ein Startkapital bezuschusst und hofft noch einige unserer Mitglieder als Unterstützer für diese sportliche Aktion zu gewinnen.

Die Gemeinde Lenauheim beabsichtigt in Kürze auf dem gewesenen LPG Zootechniegelände ein Areal für einen Fußballplatz zur Verfügung zu stellen und die nötigen Einrichtungen dafür zu schaffen. Die Mannschaft hatte in den ersten Spielen eine Niederlage und drei Siege zu verzeichnen. Somit darf die Hoffnung aufkommen, dass der Start in das Spiel mit der Lederkugel in einem guten Omen steht.

Den Spielern, den Verantwortlichen sowie allen die sich um das Wohl der Mannschaft durch persönlichen Einsatz, durch Sach- oder Geldspenden bemühen wünschen wir ein gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen.

kinder08-86