Zusammengehörigkeit war schon immer eine Stärke der Banater Schwaben, ansonsten hätten sie die schweren Zeiten im Laufe der relativ kurzen Geschichte im Banat nicht so überwinden können.
Diese Zusammengehörigkeit sollte man in der neuen Heimat beibehalten. Die Landsmannschaft der Banater Schwaben, durch ihre Kreisverbände, Heimatortsgemeinschaften und den anderen Gliederungen bietet die Möglichkeiten dafür. Deswegen sollten unsere Landsleute unter der Obhut der Landsmannschaft der Banater Schwaben sich mehr in den Alltag einbringen, die aktuellen Probleme aufgreifen und für unsere Gemeinschaft aufarbeiten. Wir sollten nicht nur das ewig gestrige behandeln, sondern wir können und müssen die Gegenwart in unserem Gemeinschaftssinn so bewältigen, dass unsere Mitmenschen und wir die Zukunft gemeinsam gestalten.
In diesem Sinne ist zum Jahresende 2008 der Gedanke entstanden eine Silvesterfeier, unter der Schirmherrschaft der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim zu organisieren. Der Gemeinschaftssinn war der Antrieb und so konnten wir die Planung optimal voranbringen. Für das Fest selbst stellte sich eine Helfergruppe bereit, den Saal zu gestalten. An literarische Einlagen sowie heitere Momente hatte man auch gedacht.
Die Gäste kamen trotz des Eintritts von Blitzeis, rechtzeitig zur Veranstaltung. Hier begrüßte sie zu Beginn der Veranstaltung, der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Werner Griebel, aufs herzlichste. Zwischenzeitlich hatte sich unser Landsmann Nikolaus Meinhardt bereitgemacht, den Abend musikalisch zu gestalten. Im Raum befand sich eine Schautafel mit einem bildlichen Rückblick aus den Tätigkeiten der Heimtortsgemeinschaft Lenauheim im Jahr 2008. Die Freude war groß als der Eine oder Andere sich auf den Bildern wiedererkannte. Einen weltlichen Rückblick wurde von Lena Wolf, verfasst und vorgetragen. Es folgten Vorträge, von Gedichten und Sprüche die das Thema Silvester und Neujahr behandelten, von Isolde Griebel, Hilde Wisenmayer und Werner Griebel.
Nach reichhaltigem und schmackhaftem Essen und Trinken „rutschten“ wir in das Neue Jahr. Traditionell gefolgt von den üblichen Wünschen und einem gemeinsamen Lied folgte die Interpretation eines alten Banater Neujahrswunschgesanges, der übrigens im Odenwald auch üblich ist, hervorragend vorgetragen von Karoline und Oskar Ferch, vom Kreisverband Heidelberg-Leimen. Ein weiteres Beispiel, dass sich Tradition mit Gegenwart wunderbar verbinden lässt. Die vorbereiteten kalten Platten wurden gerne als Stärkung angenommen. Diese kam den Gästen zu Gute, denn es wurde bei unterhaltsamen Musik sehr viel getanzt. Die gute Unterhaltung war vorhanden und sollte durch die heitere Einlage von Hans Koch, bis zum Ende der Veranstaltung konstant anhalten.
Es war ein weiterer Versuch, der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, im Jahre 2008 ihre Mitglieder und unsere Banater Landsleute zu einer gemeinsamen Tätigkeit zu gewinnen. Für diesen Sinn, der bei dieser Veranstaltung vollkommen angekommen ist, möchten wir uns bei den selbstlosen Helfern und Mitgestalter, Ilse und Ewald Weyer, Hilde und Hans Wiesenmayer, Lena und Walter Wolf, Trude und Hans Klein, sowie den nicht persönlich genannten aufs herzlichste bedanken. Es lässt hoffen, dass noch mehrere unserer Landsleute sich mit dem Gedanken „Gemeinschaftssinn“ befassen und bei Möglichkeit ihn auch umsetzen.
Werner Griebel
Die kurzfristig organisierte Silvesterfeier, im Sisi-Hotel in Unterwittelsbach, durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbands Augsburg und der HOG Lenauheim, Michael Fuchs und seine Familie zusammen mit Familie Maus, hat auch im Großraum Augsburg gezeigt, dass die Verbundenheit im Laufe der Jahre bei den Banater Schwaben nicht verloren gegangen ist.
Den 150 Gästen, darunter 42 Lenauheimer, wurde ein bunter Abend mit verschiedenen Speisen und Getränken geboten. Für den musikalischen Zeitvertreib sorgte das Duo Paloma bis in die frühen Morgenstunden, sodass der Jahreswechsel gebührend eingeleitet wurde.
Für die gelungene Veranstaltung möchten wir uns recht herzlich bei den Organisatoren Familie Maus, Familie Fuchs sowie unseren Musiker-Freunden bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht auch an alle Freunde und Landsleute der Banater Schwaben, sowie an das weitere Vorstandsmitglied der HOG Lenauheim Helmfried Klein die an unserer Silvesterfeier teilgenommen haben.
Anke Fuchs