Gemeinde Lenauheim wird aufgeteilt

Wie bereits angekündigt, hatte die Gemeindebehörde Lenauheim die Genehmigung erhalten, am 12. April 2009 ein Referendum in Lenauheim, Grabatz und Bogarosch in Bezug auf die Eigenständigkeit der einzelnen drei Orte abzuhalten.

Im Laufe der letzten Jahre hatten schon zwei Referenden, zu diesem Zweck stattgefunden und bei keinem kamen die notwendigen 50 % und 1 Stimme zusammen. Heute, am 13. April 2009, meldet nun die Online-Zeitung Agenda:

Vergeudung von Geldern? Temesch wird 101 Gemeinden haben

Sie wollten sich von der Gemeinde trennen zu der sie gehörten und es ist ihnen gelungen. Die Bewohner von Grabatz und Bogarosch haben abgestimmt, dass ihre Siedlungen eine eigene Leitung haben sollen. Bei dem Referendum vom Sonntag haben die Menschen ihre Unabhängigkeit gewählt. Sie werden nicht mehr wie bisher zu Lenauheim gehören. Der Vorsitzende des Kreisrates Temesch Constantin Ostaficiuc ist unzufrieden über den Ausgang der Wahl, wodurch zwei neuen Bürgermeisterämter entstehen werden, mit allen entstehenden Ausgaben.

„Wir sind nicht begeistert, persönlich bin ich nicht für die Zerbröckelung des Kreises. Ich hätte mir das Gegenteil gewünscht, eher einen Zusammenschluss, aber es bleibt uns nur die Entscheidung der örtlichen Gemeinschaft zu berücksichtigen. Es besteht die Entwicklungstendenz zur Täuschung in Bezug auf das heranziehen von Geldern, gegenüber dem Gemeindezentrum. Die Menschen glauben, dass das Gemeindezentrum nicht genügend Gelder in die zugehörigen Dörfer verteilt“, sagte Ostaficiuc. In den zwei neuen Ortschaften folgt nun die Vorbereitung der Wahlen für die zukünftigen Bürgermeisterämter. Somit wird in kurzer Zeit die Wahlkampagne gestartet, wobei die Menschen zu den Wahlurnen gerufen werden um ihre Bürgermeister und die Gemeinderäte zu wählen.