Die jährliche Tagung der HOG Vorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben fand dieses Mal auch mit den Vorsitzenden der Kreisverbände am 14. und 15. März statt.
Da die Tagungspunkte gleichermaßen für beide Seiten wichtig sind, wollte man so die Gelegenheit eines direkten Austausches bieten. Die zentralen Punkte waren in diesem Jahr die Rentensituation und die Restitution in Rumänien. Der Bundesverband hatte hierzu Fachpersonen eingeladen.
Für den Bereich der Renten brachte Dr. Bernd Fabritius die wichtigsten Punkte vor und auch Fallbeispiele konnten allgemein angesprochen werden. Der zweite wichtige Tagungspunkt war die Restitution. Eine Rechtsanwältin aus Temeswar konnte die gesetzlichen Bestimmungen zu der abgeschlossenen Rückgabe von innerörtlichen Gebäuden und Grundstücken geben.
Zur ebenfalls abgeschlossenen Rückgabe von Flächen außerhalb geschlossener Ortschaften brachte ein Rechtsanwalt aus Temeswar die wichtigsten Punkte zusammen. Genauere Informationen aus dieser Veranstaltung können die jeweiligen HOG- und Kreisverbandsvorsitzenden weitergeben. Am Samstagabend fand im Palatinum in Mutterstadt das Landestrachtenfest der Donaudeutschen statt. Eine große Zahl der Tagungteilnehmer war bei der Präsentation der Trachten ebenfalls vertreten.
Der Sonntag wurde zum Erfahrungsaustausch bei der Kirchenrenovierung im Banat genutzt und bot der HOG Glogowatz und dem Kreisverband München die Gelegenheit sich vorzustellen. Beide Darstellungen war sehr beindrucken und perfekt vorbereitet.