Nahtstellen im Lenauheimer Bündnis

Letzte Woche erreichten mehrere Nachrichten über das Ableben von Lenauheimer Personen die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim. Dies ist traurig, aber bis dahin nicht ungewöhnlich.

Das Leben ist mal so, es kommen Kinder zur Welt, junge Menschen schließen den Bund der Ehe und meistens welche aus der älteren Generation, aber nicht nur, scheiden aus dem Leben. Die Bekanntmachung dieser Familienereignisse unserer Banater Landsleute ist ein Anliegen der „Landsmannschaft der Banater Schwaben“. Unterstützt wird sie von den Heimatortsgemeinschaften, die anhand ihrer Heimatortskartei die Daten führen und an den Bundesverband weiterleiten. Innerhalb der Landsmannschaft werden die Daten redaktionell verarbeitet und in dem eigenen Miteilungsblatt, der „Banater Post“, veröffentlicht.

Susanna Lammert, geb. Schwarz
Susanna Lammert, geb. Schwarz

Warum dies alles? Die Antwort sollten wir durch anhand der Benachrichtigung der Todesfälle beantworten: Aus Waterloo, Provinz Ontario, in Kanada hat uns die Nachricht erreicht, dass Frau Susanna Lammert, geb. Schwarz, im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Frau Lammert ist in Lenauheim geboren und verbrachte dort auch ihre Jugendjahre. Ihr Sohn Richard schreibt uns, dass sie viele Jahre sehr krank war, aber sie hätte sich sehr gefreut wenn sie die Berichte und anderes mehr im Internet über ihren Heimatort Lenauheim hätte lesen können. Ein Zeichen das Frau Lammert, obwohl weit weg von der alten Heimat, vermutlich bis zu ihrem Tod immer noch im Herzen mit Lenauheim verbunden war. Das erfreuliche an der Sache ist auch, dass ihr Sohn, auch mal auf unserer Internetseite vorbeischaut und sich per E-Mail gemeldet hat um ihr Ableben mitzuteilen.

Aus Lenauheim hat uns die Nachricht erreicht, dass Frau Susanna Gerber, im Alter von 82 Jahren, von unserem Herrgott in die ewige Ruhe gerufen wurde. Sie lebte, die letzten 15 Jahre gut betreut von einer rumänischen Familie, in unserem Heimatort Lenauheim. Sie hatte sich entschlossen den Heimatort nicht zu verlassen und dort weiterzuleben.

Aus dem Raum der Bundesrepublik Deutschland kamen zwei Todesnachrichten. Es sind auch Lenauheimer, sie hatten den Weg nach Deutschland gewählt, sich hier eine neues Zuhause geschaffen und mit ihren Familien ein angemessenes Leben geführt. Vermutlich hatten sie aber nicht die alte Heimat vergessen und waren ihr gedanklich des Öfteren verbunden.

Diese Nachrichten und noch viele mehr, werden in der „Banater Post“ mitgeteilt und unsere Landsleute die Mitglied in der „Landsmannschaft der Banater Schwaben“ sind erhalten die „Banater Post“ als Verbandszeitung, die im Mitgliedsbeitrag inbegriffen ist. Diese Mitgliedschaft und die Zeitung ist ein Bindeglied zwischen allen Banater Landsleute in der ganzen Welt, die noch zu ihrer Herkunft und Zusammengehörigkeit stehen. Sie schöpfen aus der Vergangenheit Lebensmut für die Gegenwart und Zukunft. Werden Sie noch heute Mitglied und unterstützen Sie damit unsere Vereinsarbeit!

Denn eine Gegenwart und eine Zukunft ohne Vergangenheit gibt es nicht. Früher oder später wird sich jeder an seine Vergangenheit erinnern und deswegen möchte ich Jeden bitten der diese Zeilen ließt, sich immer wieder Gedanken über die Zukunft der Gemeinschaft unseres kleinen „Schwabenvolkes“ zu machen und aktiv mitzuwirken.