15. Kultur- und Heimattage der Banater Schwaben Bayern

Die HOG Lenauheim war auch in Augsburg dabei! Vom 7. bis 9. Mai fanden in Augsburg die 15. Kultur- und Heimattage der Banater Schwaben statt. Motto: „Zukunft braucht Herkunft“.

In Augsburg leben etwa 10.000 Banater Schwaben. Die Stadt ist zum dritten Mal Veranstaltungsort der Heimattage. Beim Umzug und Gottesdienst nahmen Trachtengruppen und Blaskapellen in kostbaren und farbenprächtigen Trachten teil. Der Weg führte über die Maximilianstraße zum Dom. Um 14.30 Uhr begann im Dom der Festgottesdienst mit Heimatpfarrer Peter Zillich. Zur Aufführung kam die Missa brevis von Conrad Paul Wusching.

Am Zug durch die Innenstadt von Augsburg nahm auch eine Abordnung der HOG Lenauheim teil. Die Fahne unserer Heimatortsgemeinschaft wurde von Nikolaus Dornstauder und Lorenz Minnich getragen und bei bestem Wetter gezeigt. Damit zeigte sich die HOG wieder stattlich in der Öffentlichkeit und brachte zum Erfolg der Heimattage ihren Beitrag.

Der Landesvorsitzende der Banater Schwaben in Bayern, Peter-Dietmar Leber, äußert sich sehr zufrieden mit dem prächtigen Verlauf der Veranstaltung: „Nochmals Danke fürs Kommen und Mitwirken. Erst dadurch ist dieser Tag zu einem Festtag geworden, zu einem Tag, an dem jeder Banater Schwabe, ob im Festzug oder am Straßenrand, ob im Dom oder in der Kongresshalle, ob im Konzert am Freitagabend oder im Rathaus einen Tag zuvor, stolz war, ein solcher zu sein. Man hat dies in vielen Gesichtern lesen können. Solche Tage prägen, da gedeiht was, da wächst was weiter. Deshalb, Danke nochmals an alle!“

Eine schöne Bilderstrecke zum Umzug durch Augsburg, brachte auch die „Augsburger Allgemeine“.