Wie angekündigt fand am Samstag, dem 23. Mai 2009, das jährliche Fußballtreffen der Lenauheimer in Schwenningen statt. Es war wieder ein gemütliches Beisammensein, ein Austausch von alltäglichen Geschehnissen sowie von Erinnerungen aus der alten Heimat.
Die Zusammengehörigkeit hat sich sofort bemerkbar gemacht und von fremdeln war keine Spur. Somit hatten die Zaungäste ihre Beschäftigung bis die Spieler sich warm gemacht hatten. Der Spielplatz war dementsprechend vorbereitet, das Wetter war mit seinen 31 Grad Celsius wunderbar und somit konnte der Anpfiff erfolgen. Dieser wurde von dem Sportreferenten der HOG Lenauheim, Peter Heinrich Taugner getätigt. Er hat sich auch um die Aufstellungen der Mannschaften bemüht.
In der Mannschaft der Lenauheimer aus Schwenningen spielten: Horst Neidenbach im Tor, Heinz Franzen, Sigi Graumann, Hans Rössner, Nikolaus Dornstauder, Peti Rössner, 1 Tor erzielt, und Helmut Rössner, 1 Tor erzielt. Sie haben das Spiel 7 zu 3 gegen die Lenauheimer Jugendauswahl gewonnen und bleiben somit weiterhin im Besitz des Wanderpokals der HOG Lenauheim. Wobei Heinz Franzen, mit 5 Treffern Torschützenkönig wurde. In der Lenauheimer Jugendauswahl spielten: Erwin Altmayer, im Tor und geehrt für langjährige Treue und somit ältester Spieler auf dem Platz, Sven Rössner, Markus Rössner, 2 Tore erzielt, Patrick Polling, Egmond Viel, 1 Tor erzielt, und Sebastian Schöps.
Nach einem fairen und schönen Spiel, setzten sich ein Teil der Mannschaften zur Ruhe der andere Teil spielte mit dem Nachwuchs ein zweites Spiel. Die HOG Lenauheim begrüßt das zahlreiche Erscheinen der Kinder und ihren Willen zum Mitmachen in der Gemeinschaft. Dies ist unsere Zukunft und solche Aktionen unterstützen wir sehr gerne.
In Nachfolge die Namen der Kinder, die sich bei dem Spiel beteiligten: Kerstin Schöps, Jennifer Rössner, Anja Schöps, Denis Rössner, Cedric Back, Laura Graumann, Jessica Kirchgässner. Am Ende der Spiele waren alle sichtlich erschöpft, was ja auch bei so einem wunderbaren Wetter verständlich war.
Nach einer kleinen Erfrischung begrüßte, Werner Griebel, Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, alle Anwesenden, ging auf einige aktuelle Themen ein, bedankte sich bei Egmond Viel dem Hauptorganisator an Ort und Stelle sowie all seinen Helfern. Desgleichen ging ein Dank für die 7 verschiedenen Mehlspeisen und die köstlichen „Beckkipfel“ die von den Frauen, fast noch so wie in Tschatad zubereitet waren. Anschließend überreichte Sportreferent Peter Heinrich Taugner die Urkunden an die Mannschaften, Torschützenkönig, jüngster und ältester Spieler. Die Nachwuchsspieler wurden mit je einer Teilnehmerurkunde an diesen schönen Tag bedacht.
Zum Schluss teilte der Vorsitzende den Landsleuten mit, dass nächstes Jahr das Fußballspiel der Lenauheimer in Karlsruhe stattfindet und um die Organisation sich unser Vorstandsmitglied Helmfried Klein annimmt.
Alle Anwesenden wurden schon bei dieser Gelegenheit zum Lenauheimer Heimattreffen am 19. September 2009, in Königsbrunn eingeladen. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging bei guter Gesellschaft, einem kühlen Getränk, einem schmackhaften Kaffee und köstlichen Bäckereien, mit dem Gedanken, dass wir uns im September Wiedersehen zu Ende.