Kriegerdenkmal Lenauheim renoviert

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat bei seiner letzten Tagung die Renovierung des „Kriegerdenkmals“ im Kirchenhof beschlossen.

Die Renovierung wurde nötig da mittlerweile über 10 Jahre seit der letzten Reinigung verflossen sind. Moos und Verschmutzungen aus der Umwelt haben sich durch die Jahre auf dem Denkmal angesetzt. Seitens der HOG Lenauheim waren zwei Vorstandsmitglieder an Ort und Stelle, haben sich um einen Fachmann umgeschaut und nach Verhandlungen die Überholung in Auftrag gegeben.

Dieses besinnliche Kriegerdenkmal wurde im November 1929 zu Ehren der 64 Csatader/Lenauheimer Gefallenen, Vermissten und der Verstorbenen enthüllt, die während des Ersten Weltkrieges ihr Leben durch Krankheit verloren, die sie sich im Einsatz zuzogen. In Folge wurden auch die Opfer des zweiten Weltkrieges und die Namen der Landsleute die ihr Leben in Serbien bei der Flucht verloren, eingetragen.

Das frisch renovierte Kriegerdenkmal
Das frisch renovierte Kriegerdenkmal

Das Denkmal steht nun wieder in vollem Glanz in mitten des schönen Kirchenparks. Um die Pflege der Grünpflanzenanlage um das Denkmal haben sich dieses Jahr Frau Helene Amschlinger und Frau Elisabeth Altmayer angenommen. Sie haben auch den Schmiedeeisernen Zaun um den Kirchhof gestrichen und wollen sich gemeinsam mit der Messnerin Frau Anna Küchel um die gute Erhaltung der Anlage bemühen.

Landsleute die für die Renovierung eine Spende leisten wollen, können das gerne tun auf das Konto der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, bei der Volksbank Karlsruhe, Konto – Nr. 901768, BLZ 66190000, mit dem Vermerk „Renovierung Kriegerdenkmal“.