Wie wir aus den Medien und über die Internetseite des Deutschen Staatstheaters Temeswar erfahren konnten, ist am 18. Dezember 2009, der Lehrer, Schauspieler und für uns Banater Schwaben noch vieles mehr in einer Person, Stefan Heinz alias Hans Kehrer im gesegneten Alter von 96 Jahren, in die ewige Ruhe gegangen.
Stefan Heinz wurde am 28. Februar 1913 in Kleinsanktpeter (Totina) im Banat, das damals zur Österreich-Ungarischen Monarchie gehörte, geboren. Er besuchte das Realgymnasium in Temeswar und anschließend die Katholische Deutsche Lehrerbildungsanstalt. Von 1932-1952 war er Lehrer in Lenauheim, Traunau, Baratzhausen und Temeswar.
Als 1953 das Deutsche Staatstheater Temeswar gegründet wurde wechselte er zur Bühne, wo er bis 1973 als Schauspieler und Autor wirkte.
Seit 1980 lebte er in Bielefeld, aber auch mit vielen Unterbrechungen in Österreich. Stefan Heinz war mit der Lenauheimerin Eva Reiner verheiratet. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor. Der Musiker Reinhard Otto Heinz und die Journalistin Helga Höfer, geb. Heinz. Seine Frau und seine Tochter wurden schon vor längerer Zeit in die Ewigkeit abberufen.
Tiefste Mitgefühle für den schmerzlichen Verlust von Eurem lieben Stefan Heinz, versichert Eurer Familie, im Namen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim Werner Griebel.