Silvesterfeier der HOG in Mannheim

Der Übergang vom letzten Tag im alten Jahr zum ersten Tag im neuen Jahr wurde auch wie angekündigt, von den Banater Schwaben aus Mannheim und Umgebung, gebührend gefeiert.

silv09-09 Unter der Schirmherrschaft der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, fand der Jahreswechsel in einem schönen Gemeindesaal statt. Es waren wieder die beherzte Gruppe Banater Schwaben aus Mannheim und Umgebung die dieses Fest uneigennützig veranstalteten. Sie waren bei der Dekoration des Festsaales, sowie bei dem gesamten Ablauf dabei.

Der Vorsitzende der HOG Lenauheim, Werner Griebel, begrüßte um 20 Uhr die Gäste aus der gesamten Kurpfalz, Stuttgarter sowie aus dem Darmstädter Raum und eröffnete das Büffet. Es folgte ein Menü von drei Gängen. In der Zeit, in welcher sich die Einen an den Genüsslichkeiten bedienen konnten, kamen die Tanzfreudigen auf ihre Rechnung. Für gute Unterhaltung sorgte das Duo Hans Eichinger und Walter Griebel. Es folgten auch unterhaltsame und informative Momente. Hilde Wiesenmayer und Ilse Weyer sorgten für gute Stimmung mit dem Sketch „Die Eierfrau“. Eine heitere Szenette, welche die Gäste zum Lachen und Nachdenken brachte. Der Jahresrückblick mit den wichtigsten Ereignisse des Jahres 2009, Friedensnobelpreis an Obama oder Literaturnobelpreis an Herta Müller, sowie eine Reihe anderer bewegender Momente, wurden zum Besten von Lena Wolf vorgetragen.

Natürlich war bei so einem vollen Programmablauf im Nu das alte Jahr vorbei. Es wurde gemeinsam mit einem Glas Sekt angestoßen und Wünsche auf ein Gutes Neues Jahr ausgesprochen. Im Anschluss trug Isolde Griebel das Gedicht „Neijohr“ in schwäbischer Mundart vor. Da sehr viel getanzt wurde, wobei ja bekanntlich Energien verloren gehn, konnte sich jeder nach Belieben mit Krautwickeln „Gfildes Kraut“ bedienen. Die Vielfalt der Getränke sorgte für die feuchtfröhliche Unterhaltung.

Da unsere Landsleute sich wohl fühlten, haben die Organisatoren das Ganze um eine Stunde verlängert, wobei das Fest einen schönen Ausklang fand.

Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Mitgestalter und Helfer: Ilse und Ewald Weyer, Hilde und Hans Wiesenmayer, Isolde Griebel, Lena und Walter Wolf, Hella und Hans Michels sowie Trude und Hans Klein. Wieder ein Beispiel, dass wir Banater Schwaben nur gemeinsam stark sind, und dass es letztendlich auf jeden Einzelnen in der Vereinsarbeit ankommt.

Die Bildergalerie zur „Silvesterfeier 2009“ können Sie sich hier ansehen.