Lenauheimer Tracht in München vorgestellt

In München, wurde unter anderen Trachten, beim Schwabenball am 23. Januar 2010 eine Lenauheimer Tracht vorgestellt, die schon fast hundert Jahre alt ist. Sicherlich lässt so eine Präsentation die schaulustigen Teilnehmer hingucken.

Es ist eine Frauentracht, bestehend aus: drei plissierte Unterröcke, unter denen sich ein „Hansel“ befindet, ein weißer Faltenoberrock und ein weißes Hemd. Die schwarze Schürze hat einen schönen Spitzeneinsatz, das seidene Halstuch, in blau, viele Fransen.

So könnte man die Tracht, die Christine Rosenhoffer schon desöfteren in München und Umgebung, mit Stolz getragen hat, beschreiben. In diesem Fall geht es um eine Lenauheimer schwäbische Tracht die in vierter Generation getragen wird.

Die Tschataderin/Lenauheimerin Elisabeth Britz, geb. 1898, später verehelichte Bieber aus der Wertsgass, hat als „groß Mäde“ sich eine Mädchentracht/Frauentracht, zum Selbsttragen gelegentlich verschiedener Anlässe, angefertigt. Die Ankleidung der Festtracht, erfolgte bei Kerweifesten, Trachtenfesten und besonderen Dorffesten. Die Tracht wurde immer wieder gepflegt und gut aufbewahrt. Frau Bieber hat die Tracht an ihre Tochter Anna, geb. 1922, später verheiratete Rosenhoffer weitergegeben. Sie hat sie, wie schon ihre Mutter, gehegt und gepflegt und bei Festtagen in Lenauheim, getragen. Es kam das „Flüchten“, Deportation in die Sowjetunion, Baragandeportation, also das verlassen der Heimat.

Die Tracht wurde immer gut aufbewahrt und nie aufgegeben. Es sollte sich lohnen denn die nächste Generation: Liesl Rosenhoffer, geb. 1953 auf dem Baragan, kam nun auch in den Genuss des Tragens der Tracht. Sie zeigte sich damit bei Trachtenbälle und Kerweifeste in Lenauheim. Liesl führte sozusagen das Vermächtnis weiter. Es kam die Aussiedlung aus dem Banat. Jeder von uns hat dies mitgemacht und weiß an was man alles denken musste. Auch diesmal entledigte man sich nicht der schwäbischen Mädchentracht.

Ein Platz im Gepäck wurde auch dafür gefunden. Es war auch gut so, denn die Nichte von Liesl: Christine Rosenhoffer, geb. 1977 Temeschburg, ist Mitglied in der Trachtengruppe des Kreisverbandes München, der Landsmannschaft der Banater Schwaben und ist somit die vierte Generation aus der Familie, die die Tracht trägt. Einiges musste schon erneuert werden aber der Faltenoberrock, ein Unterrock, die Bluse also das weiße Hemd und das seidene Halstuch, in blau, mit den Fransen, sind originell angefertigt von Frau Elisabeth Bieber.

Wir wünschen der Trachtenträgerin noch viele Auftritte mit dem „guten alten Stück“ und laden sie gerne ein, auch beim Lenauheimer Treffen teilzunehmen um die Tracht unseren Landsleuten vorzustellen.