Aktuelles aus Lenauheim Quartal 1/2010

  • Die „Hinerschtgass“ in Lenauheim ist nun besser befahrbar. Die Gemeindeverwaltung hat den Fahrweg (Damm) nochmals aufgeschottert und einen Asphaltbelag gegossen. Es ist noch die Asphaltierung der Fahrbahnen von zwei Strassen eingeplant.
  • Der Friedhof sieht sehr gepflegt aus. Es ist dem neuen Friedhofspfleger Emil Vasilescu zu verdanken der sich schon im September, Oktober und November, im Auftrag der HOG Lenauheim an die Arbeit machte. Wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Leider müssen wir auch berichten dass eine Schafherde über den Katholischen und Orthodoxen Friedhof gezogen ist, wobei einige Schäden entstanden sind.
  • Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim beschäftigt sich mit dem Thema Kirchenrenovierung. Es wurden einige Schritte in diesem Sinne unternommen. Sobald sich die Umstände konkretisieren wird die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim an der Spitze mit ihrem Vorstand die Lage analysieren und dementsprechend Handeln. Ausschlaggebend war der Absturz von Mörtel mit Stuckdecke während des Gottesdienstes am 01.01.2010, wobei ein Gläubiger verletzt wurde.
  • Das Bürgermeisteramt hat einen Weg betoniert von der Straße zum Kriegerdenkmal im Kirchenhof. Somit ist der Weg für Kranzniederlegungen oder Besuche des Denkmals leichter zugänglich.
  • Die Bahnstrecke Hatzfeld-Grabatz-Lenauheim-Bogarosch-Lovrin, wird seit Neustem von einem privaten Zug, in zweistündigem Rhythmus, befahren. Der Zug ist mit einer S-Bahn zu vergleichen, sieht dementsprechend aus und wird beheizt. Das Bahnhofsgebäude wurde angeblich verkauft. Die Reisenden müssen sich nun mit einem etwa 10 m² großen Holzschuppen als Warteraum und eine Plumpsklo-Anlage zufrieden geben.
  • Im Kulturhaus „Groß Wertshaus“ hat man auf den altbewährten Kacheloffen zurückgegriffen. Es wurden im großen Saal vier Kachelöfen aufgestellt. Sowie je einer im Eingangsraum und kleiner Saal. Zum internationalen Frauentag, am 8 März hat die örtliche Theatergruppe eine Komödie, den Ortsbewohnern vorgeführt. Die Tanzgruppe brachten einige Tänze vor.
  • Das Fest „Kinder des Dorfes“ ist für den 4. und 5. September eingeplant. Diesbezüglich fand ein Gespräch zwischen dem Bürgermeister, dem Vizebürgermeister und dem HOG Vorsitzenden statt.
  • Elfriede Klein betreut weiterhin das Lenau- und Heimatmuseum mit einer halben Stelle, wobei sie die andere halbe Stelle im Bürgermeisteramt ausübt. Besucher können sich gerne auch im Bürgermeisteramt, bei verschlossener Museumstür, melden. Frau Klein, wird gerne Jedem, in das Museumsgebäude Einlass gewähren. Voranmeldungen für Gruppen und Einzelpersonen sind auch über die HOG Lenauheim, nach terminlicher Absprache, möglich.
  • Tierarzt Dr. Ioan Miculescu, wird nach 30 Jähriger Tätigkeit seine Praxis auf Haus Nr. 637, aufgeben. Eine neue Tierarztpraxis wird Dr. Claudia Bibu für die Lenauheimer eröffnen.
  • Die von dem durchgeführten und positiv ausgegangenen Referendum zur Entstehung von zwei neuen territorialen Verwaltungseinheiten in Grabatz und Bogarosch, lässt die Finanzkrise in Rumänien nichts Gutes ahnen. Innen- und Verwaltungsminister Blaga hat sich diesbezüglich am Freitag den 12.03.2010 beim Treffen des Vereins der Städte dazu negativ geäußert.
  • Der Lenauheimer Rechtsanwalt Ghiata Alexandru Catalin, ein Lenauheimer Kind, hat die HOG Lenauheim näher in Bezug auf die Schadenersatzmaßnahmen laut Gesetz 221/2009 informiert. Er ist gerne bereit seine Dienste für unsere Landsleute zur Verfügung zu stellen. Eine Erläuterung der Möglichkeiten können Sie sich hier abrufen: deportati_condamnati_politic.pdf – Kontakt über Tel. 0040-724788558, E-Mail: alex11041979@yahoo.com oder per Post an Nr. 607, RO-307240 Lenauheim.