Schülerin mit Lenauheimer Wurzeln bringt sich ein

Jasmin Dornstauder, die Tochter von Nikolaus und Yvonne Dornstauder aus Augsburg, ist Schülerin der Hauptschule Nord aus Königsbrunn.

Jasmin Dornstauder und ihre Mitschülerinnen bei der Präsentation
Jasmin Dornstauder und ihre Mitschülerinnen bei der Präsentation

Ihre Schule hat sich für „Eine Lebens-Weltmeisterschaft 2010“ eingeschrieben. Bei der Auslosung wurde für sie das Land „Rumänien“, ausgelost. Da ja die Eltern von Jasmin aus dem Banat kommen und sie dort auch öfter zu Besuch sind, ist das Thema für Jasmin eine Herzensangelegenheit.

Die Lebens-Weltmeisterschaft 2010 ist ein bundesweiter Schulwettbewerb zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Der Wettbewerb stärkt den Blick für die eine Welt und verbindet ihn mit dem Fair-Play-Gedanken im Sport. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler in Deutschland Lebenswelt(en) von Jugendlichen anderer Länder kennen lernen und vielleicht sogar Infos aus erster Hand bekommen.

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche des 7. bis 9. Jahrgangs. 204 Teams wurden gesucht – das entspricht der Anzahl der Länder, die sich zur WM in Südafrika qualifizieren wollen. Was zählt sind gute Ideen und das Können am Ball.