Dach- und Turmsanierung in Lenauheim

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim beschäftigt sich schon seit längerem immer wieder mit dem Thema: Kirchenrenovierung.

Der Lenauheimer Kirchenturm
Der Lenauheimer Kirchenturm

Es wurden bereits einige Schritte in diesem Sinne unternommen. Sobald sich die Umstände konkretisieren wird die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, an der Spitze mit ihrem Vorstand, die Lage analysieren und dementsprechend handeln. Ausschlaggebend war der Absturz von Mörtel und Teilen der Stuckdecke während des Gottesdienstes am 01.01.2010, wobei ein Gläubiger verletzt wurde.

Laut des am 17.04.2010 bei der Vorstandstagung der HOG getroffenen Beschlusses, soll auf die prekäre Lage deutlichst hingewiesen werden. Das Kirchendach und der Turm sind in einem sehr schlechten Zustand. Die Dachziegel weisen zunehmend Risse und Brüche auf. Dadurch dringt Wasser auf den Dachboden und entlang des Gebälks ein. Der Dachboden ist bisher an zwei Stellen aufgeweicht und der Putz heruntergefallen. Das Gebälk ist an ettlichen Stellen morsch. Nach mehreren schriftlichen Kontakten mit dem bischöflichen Ordinariat in Temeswar soll und muss nun die Sanierung von Kirchendach und Turm in Angriff genommen werden, wenn die gesamte Kirche erhalten werden soll.

Daher wollen wir von allen Lenauheimer wissen wie sie zu diesem Vorhaben stehen. Wird eine Beteiligung der HOG, momentan nur für die Sanierung von Kirchendach und Turm, befürwortet oder nicht? Sind die Lenauheimer selbst bereit mit Spenden einen Teil der Finanzierung zu übernehmen? Wie sind die Meinungen?

Wir wollen ein ehrliches Stimmungsbild erhalten, um dann mit einem Auftrag oder eben keinem Auftrag das Thema der Kirchendach- und Kirchturmsanierung zu erledigen. Auch bei einer Zustimmung, wird die Sanierung erst begonnen, wenn ausreichend Spenden eingegangen sind.

Sie könne ihre Meinung gerne per Telefon an die Vorstandsmitglieder äußern (Werner Griebel 0621-9785163 Mannheim; Helmfried Klein 0721-9090478 Karlsruhe und Niki Dornstauder 08231-90319 Königsbrunn) gerne auch per E-Mail an hog@lenauheim.de oder über unser Kontaktformular.

Einen Brief mit ihrer Meinung senden Sie bitte an Werner Griebel, c/o HOG Lenauheim, Lemaitrestr. 82, 68309 Mannheim.

Bitte teilen Sie uns ihren Standpunkt mit!