Vorstandstreffen der HOG Lenauheim

Der Vorstand der HOG Lenauheim, hat sich am 17. April 2010, in Mannheim, zu seiner alljährlichen Vorstandssitzung getroffen.

Der HOG Vorstand im Jahre 2010
Der HOG Vorstand im Jahre 2010

Es fanden sich alle Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüfer ein und es wurde mit viel Ausdauer, etwa 7 Stunden lang mit einer Mittagspause, um die Belange unserer Gemeinschaft debattiert sowie Beschlüsse gefasst.

Auf der Tagesordnung standen mehrere Punkte wie schon im voraus angekündigt. Das Bundestreffen der HOG Vorsitzenden in Ulm, 13.-14. März 2010, gab mehrere Denkanstösse für unsere Heimatortsgemeinschaft. Sie wurden besprochen und in den möglichen Punkten angenommen. Die Landsmannschaft der Banater Schwaben hat seit 15. April 2010 eine neue Internetseite. Sie wird redaktionell von Jürgen Griebel betreut.

Das Fußballturnier der HOG Lenauheim, am 5. Juni 2010 in Karlsruhe ist von unseren Vorstandsmitglieder Helmfried Klein und Peter-Heinrich Taugner vorbereitet worden. Wir hoffen auf große Beteiligung seitens der Landsleute beim Spiel, als auch bei der nachfolgenden Unterhaltung.

Am 23. Mai 2010 wird in Ulm das Heimattreffen der Banater Schwaben stattfinden. Die Fahnenabordnung der Lenauheimer wird mit der Marienfahne und der Fahne der HOG bei den Festveranstaltungen dabei sein. Für die HOG Lenauheim sind in Halle 1, 5 Tische reserviert. Wir laden sie alle herzlich ein beim größten Fest der Banater Schwaben dabei zu sein.

Der aktuelle Stand der HOG Lenauheim wurde besprochen. Der Finanzbericht wurde vorgelegt. Der Ablauf ist satzungsgemäß festgestellt worden.

Zu den Festtagen „Kinder des Dorfes“ am 3., 4. und 5. September 2010 in Lenauheim, sind alle eingeladen mitzumachen. Die Details wurden Anfang März, durch Bürgermeister Suciu, Vizebürgermeister Cioabla und HOG Vorsitzenden Griebel, in Lenauheim besprochen. Das Programm steht fest und wird in der Banater Post und im Internet veröffentlicht. Anmeldungen für eine Busfahrt werden von Werner Griebel entgegengenommen.

Rechtsanwalt Gheata aus Lenauheim hat sich angeboten in Restitution und Rentenangelegenheiten unseren Landsleuten rechtlich seine Dienste anzubieten. Es ist Jedem selbst überlassen, ob er sie in Anspruch nimmt. Es ist eine private Entscheidung. Verbindungsadresse ist in der BP sowie im Internet veröffentlich worden.

Was den Bund der Vertriebenen und die Vetriebenengedenkstätte betrifft, hat man die aktuelle Lage zu Kentnis genommen und will die Entwicklung der Dinge abwarten.

Der Lenauheimer Friedhof im April 2010
Der Lenauheimer Friedhof im April 2010

Die meiste Zeit hat der Lenauheimer Friedhof und die Kirche in Anspruch genommen. Der Friedhof wird, durch Finanzierung der HOG, gepflegt. Vorstandsmitglieder Ernst Vogel und Nikolaus Dornstauder waren zu Ostern in Lenauheim und fanden den Friedhof in gepflegter Art vor. Wir hoffen das die Pflege des Friedhofes, auch weiterhin zufriedenstellend verläuft.

Die Renovierung des Kirchendaches sowie des Turms ist unser aller Anliegen. Deswegen wurde dieses Thema besonderst behandelt. Wir kamen zu einem Beschluss. Dieser wurde wie folgt zusammengefasst, an die „Banater Post“ zur Veröffentlichung gesendet und nachfolgend hier erwähnt.