Pfingsten in Ulm: Traditionelles Begegnungsfest der Banater Schwaben
Die Landsmannschaft der Banater Schwaben hat eingeladen, die Banater Schwaben sind gekommen. Sie waren nicht mehr so zahlreich wie vor zwei Jahre, aber sie waren da, haben sich getroffen, Neuigkeiten ausgetauscht, kulturelle Vorstellungen dargebracht, einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert und an der politischen Kundgebung teilgenommen.
Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim war mit zwei Fahnen vertreten. Die Fahne der HOG Lenauheim getragen von Nikolaus Dornstauder und Lorenz Minnich sowie die Marienfahne der HOG Lenauheim, getragen von Helmfried Klein und Werner Griebel. Die Fahnen schmückten die Bühne beim Gottesdienst und bei der politischen Kundgebung. Seitens der HOG Lenauheim nahm Astrid Griebel die Lesung im Gottesdienst vor. Bei der Organisation des Heimattreffens war auch Jürgen Griebel, Mitglied des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben, beteiligt.
Lenauheimer Landsleute waren zahlreich zugegen, sie fanden sich in Halle 1 an den vorbereiteten Tischen ein. Hier wurde über Vieles gesprochen, das beherrschende Thema war aber die Renovierung von Dach und Turm der katholischen Kirche in Lenauheim. Um die Mittagszeit, tagte der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim in den Ulmer Messehallen. Es wurden einige aktuelle Themen angesprochen. Zu den wichtigsten zählten Friedhofspflege und Kirchenrenovierung.
Als Ehrengäste der politischen Kundgebung waren vor Ort: der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner, der Aussiedlerbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Christoph Bergner (Staatssekretär beim Bundesminister des Innern), Vasile Blaga (rumänischer Innenminister) und Dr. Monika Stolz (Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren in Baden-Württemberg).
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.banater-schwaben.de