Lenauheimer feierten Sommerfest mit Fußball

Der 5. Juni 2010 war der Tag für unser Fußballturnier seit langem angesagt war. Geplant wird, aber das Wetter kann noch niemand bestellen, somit mussten wir uns letzte Woche darüber Gedanken machen.

fuss10-01 Es wendete sich aber zum Guten und sollte an diesem Tag ein sonniges Wochenende sein. Dies war auch noch das Einzige was fehlte. Helmfried Klein, stellvertretender Vorsitzender der HOG Lenauheim hat in Absprache mit dem Vorsitzenden Werner Griebel, alles an Ort und Stelle unternommen um Karlsruhe zu einem wunderbaren Gastgeber der Veranstaltung zu machen. Die schöne Sportanlage, in viel Grün gebettet, versehen mit einem mediterranen Flair bot die besten Voraussetzungen um den weither angereisten Mitgestalter ein Wohlgefühl zu bieten.

Um 11 Uhr, nach einer kurzen Besprechung des Vorstandes über den Verlauf des Turniers, konnte Sportreferent und Fußballveteran Peter-Heinrich Taugner den Anpfiff für die ersten beiden Mannschaften tätigen. Es spielten: Horst Neidenbach, Helmut Rössner, Siegfried Graumann, Sebastian Schöps, Hans Rössner, Patrik Polling, Heinz Franzen (1 Tor), Sven Baan, Markus Rössner (2 Tore) und Peter Rössner für die Mannschaft Schwenningen-Lenauheim gegen die Mannschaft Karlsruhe-Lenauheim mit Uwe Taugner, Ralf Klein, Ronald Klein, Helmfried Klein, Mario Jung, Egon Horna, Bruno Hochstrasser, Markus Reiter und Sorin Batranu. Das Spiel endetet 3 – 0.

Als nächstes nach Losentscheid spielten die Lenauheimer aus dem gesamten Bundesgebiet mit Peter-Heinrich Taugner, Thomas Landa (1 Tor), Egmond Viel, Heini Amschlinger, Helmut Amschlinger, Rainer Minnich, Nikolaus Dornstauder, Raimund Schuld, Hendrik Amschlinger und Erwin Altmayer gegen die Mannschaft Karlsruhe-Lenauheim. Es endete 1 – 2, wobei für Karlsruhe Mario Jung und Rony Klein je ein Tor schossen.

Das Dritte und entscheidende Spiel war dann Schwenningen-Lenauheim gegen die Lenauheimer aus dem gesamten Bundesgebiet. Dies wurde souverän von den Schwenninger mit 6 – 3 gewonnen. Die Tore schossen Sebastian Schöps 1, Heinz Franzen 2, Sven Baan 1, Markus Rössner 1 und Peter Rössner 1 wobei für die Gegenmannschaft Thomas Landa 1, Egmond Viel 1 und Rainer Minnich 1, zum Zuge kamen.

Die Erwachsenen hatten ihren sportlichen Beitrag geleistet aber die kleinen Kinder sollten auch zum Zuge kommen und ihren Spaß an diesem Tag haben. Sie standen alle in Fußballerkleidung in Erwartung des Anpfiffs auf dem gut gepflegten Rasen. Es wurden zwei Mannschaft gebildet mit Brian und Mads Taugner, Jennifer und Denis Rössner, Kerstin und Anja Schöps, Dominik und Michelle Neidenbach, Laura, Marko und Isabell Graumann, Jessica und Vanessa Franzen, Maximilian Rössner und Dominik Schuld. Das Vergnügen war bei ihnen groß. Die Zuschauer hatten auch ihre wahre Freude und so ging für alle ein zufriedenes Fußballspielen zu Ende.

fuss10-02 Der zweite Teil, der Unterhaltsame, sollte nun in einen schön hergerichteten Saal mit einer schönen Terrasse, in einer mediterran anhauchenden Anlage, ihr Teil dazu beitragen den Gästen ein Wohlgefühl zu bereiten. DJ Geri, der uns wunderbar musikalisch bis in die späte Nacht unterhalten hat, hatte seine Anlage auch schon aufgebaut. Sicherlich gab es bei so viel Jugend und jung gebliebenen, Durchschnittsalter etwa 30 Jahre, viel Hunger und Durst. Dafür war von unseren Lenauheimer Frauen: Anna, Ingrid und Herta Jung; Helene Koch; Anna Klein; Helmine Wolf; Hilde Fricker; Änni Taugner, Hedy Entner und Henny Wenzon, mit den besten Backspezialitäten zu aller Zufriedenheit bestens gesorgt. Von hier aus ein Dankeschön seitens des Vorstandes.

Es folgte, in einem vollbesetzten Saal, mit über 120 Personen, die Begrüßung und Bekanntmachung einiger aktuellen Themen der HOG Lenauheim durch den Vorsitzenden Werner Griebel. Er begrüßte es insbesondere, dass die Jugend so aktiv mit macht und zollte sein Dank dafür. Desgleichen sprach er die Fahrt zum Feste „Kinder des Dorfes“ im September nach Lenauheim, die Herausgabe einer Friedhofs DVD (Nikolaus Dornstauder), die Kirchturm- und Dachrenovierung in Lenauheim, Veröffentlichungen im Lenauheimer lokalen Mitteilungsblatt „Monitorul“ und anderes Aktuelles an.

Peter-Heinrich Taugner hatte sich in dieser Zeit schon bereitgestellt um die Vergabe der Urkunden und des Wanderpokales der HOG Lenauheim vorzunehmen. Nach einer kurzen aber sportlichen Art bedankte er sich bei allen für die Teilnahme. Insbesondere liegen ihm die Kinder am Herzen, sie zu fördern und um unserer Gemeinschaft eine Zukunft zu geben. Der Pokal wurde an Schwenningen überreicht, Urkunden an die Mannschaften, Torschützen und an die Kindermannschaften.

Seitens des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., nahm Jürgen Griebel, an der Veranstaltung teil. Nun folgte die gesellige Zeit. Jeder konnte sich nach Belieben etwas aus einer gut geführten italienischer Küche bestellen und den Hunger und Durst stillen. Parallel dazu spielte die Musik und die ersten tanzlustigen fanden sich schon auf der Tanzfläche ein. Es sollte noch ein schöner, langer, unterhaltsamer, mit vielen Gesprächen gespickter Abend werden. Für diesen schönen Tag möchten wir uns bei Helmfried Klein und seinen Helfern ganz herzlich bedanken und hoffen, dass nächstes Jahr das Fußballer-Treffen wieder zur Austragung kommen wird.