Mitgliederversammlung des Hilfswerks

Am Samstag den 26. Juni 2010, waren die Mitglieder des Hilfswerks der Banater Schwaben nach Ingolstadt zur Mitgliederversammlung, eingeladen.

Die Begrüßung wurde vom Vorsitzenden Peter Krier vorgenommen, der im Anschluss den Tätigkeitsbericht für die Zeitspanne 17.11.2007-25.06.2010 darlegte. Seine Ausführungen umfassten ebenso die allgemeinen Hilfen, die Sozialeinrichtungen im Banat und einen Bericht über das Seniorenzentrum Ingolstadt. Der Vorsitzende unterbreitete auch den Finanzbericht für diese Zeit. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Kassenvorgänge alle mit Belegen untermauert waren und richtig durchgeführt wurden. Auch rechnerisch stimmen alle Saldenvorträge. Es gab keine Beanstandungen.

Bei der Sitzung des Hilfswerks

Peter Krier bei der PräsentationFrau Graf brachte einen Bericht über die Aktivitäten der Banater Seniorengruppe im Josef-Nischbach-Heim. Die Seniorengruppe ist für die Heimbewohner ein wichtiges Element im Heim, da sie dadurch gewissermaßen den Faden zu unseren banatschwäbischen Bräuche und Sitten nicht verlieren und den Alltag besser überwinden.

Die Mitgliederversammlung hat über einen Neubau eines Wohnblocks für betreutes Wohnen abgestimmt. Die Mehrheit war dafür, dass der Vorstand sich dieser Sache annimmt und die ersten Schritte in naher Zukunft einleitet.

Unter „Verschiedenes“ wurden konstruktive Gespräche von den anwesenden Mitgliedern geführt und die Erweiterung des Vorstandes durch den Vorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. beschlossen.

Bei der Sitzung des Hilfswerks

Da die HOG Lenauheim Mitglied im Hilfswerk der Banater Schwaben ist, nahm der Vorsitzende Werner Griebel, an der Versammlung teil. Die Mitgliederversammlung endete mit der Teilnahme am Sommerfest des Heimes. Sie fand in der schön gepflegten Gartenanlage mit Blasmusik und fröhlichen Menschen statt.

Der Verein „Hilfswerk der Banater Schwaben e. V.“ wurde für die Unterstützung von alten und/oder notleidenden Banater Schwaben gegründet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Aufgabe des Vereins ist es, die sozialen Belange und die Lebensbedingungen der Banater Schwaben zu fördern.

Zusätzliche Angaben über den Verein finden Sie auf der Internetseite: www.hilfswerk-der-banater-schwaben.de