In Gedenken an unsere Toten

Allerheiligen, Allerseelen, sind seit langer Zeit die Tage an denen wir Katholiken besonders unseren Toten gedenken. Ein Anlass die Gräber der lieben Verstorbenen Angehörigen zu besuchen, eine Kerze zu brennen, Blumen oder Kränze abzulegen und für sie und uns zu beten.

Diese Orte der letzten Ruhe sind für uns Lenauheimer mittlerweile nicht nur der Lenauheimer Friedhof, für dessen Pflege unsere Gemeinschaft sorgt. Es sind schon beträchtlich viele Friedhöfe auf denen unsere Landsleute in der neuen Heimat ihre letzte Ruhe gefunden haben. Diese Gräber kann man dementsprechend einfacher pflegen und besuchen.

Wir wollen aber Aller Verstorbenen in diesen Tagen gedenken. Jenen die im Heimatfriedhof ihre Ruhe gefunden haben, sowie denen die durch Krieg, Vertreibung, Willkür und auf andere Arten den Tod gefunden haben. Den etwa 700 Menschen, die nach der Aussiedlung, in der neuen Heimat in etwa 360 Orte lebten und nun in fremder Erde ihren letzten Platz gefunden haben.

„Du bist nicht mehr bei uns. Der Herr segne dich.
Er nehme dich auf in die Fülle seiner Liebe.
Der Herr setze sein Leben in dir fort.
Er lasse dich in sein Haus und mitten in seine Zärtlichkeit eintreten.“
Friedhof an Allerheiligen im Jahr 2010