1946er Jahrgangstreffen aus Lenauheim

Nach einigen Telefongesprächen haben wir uns entschlossen ein Klassentreffen Jahrgang 1946 zu organisieren.

Das Treffen fand am 03.06 – 04.06 2010 in Dauchingen bei Villingen-Schwenningen statt, genau 50 Jahren, nach dem Abschluss der 7-ten Klasse 1960 in Lenauheim. Die Aufregung und Vorfreude auf ein Wiedersehen nach all den Jahren war groß. Wir trafen uns am 03.06.2010 um 14 Uhr in Dauchingen bei Villingen-Schwenningen im Hotel „Schwarzwälder Hof“. Bei gemütlichem Beisammensein, 3 selbst gebackenen Kuchen und Salzstangen verging die Zeit wie im Fluge. Es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht und fasst jeder zweite Satz begann mit den Worten: „weißt Du noch damals …“.

Der Jahrgang 1946
Der Jahrgang 1946

Auf dem Foto vom diesjährigen Klassentreffen sind zu sehen: in der oberen Reihe von links nach rechts: Georg Franzen, Helmuth Taugner, Dieter Marx, Hans Muth, Peter Kirchgässner. Und in der unteren Reihe: Katharina Kransitzky geb.Draxler, Hujer Josephine geb.Roster, Helga Bischof geb.Kleemann, Helene Kirchgässner geb.Färber

Der Jahrgang 1946 im Jahr 1960
Der Jahrgang 1946 im Jahr 1960

Auf dem Foto aus dem Jahr 1960, Schüler: Helmut Taugner, Hans Muth, Helga Bischof geb. Kleemann, Katharina Kransitzky geb.Draxler, Anna Hochstrasser geb.Schütt, Georg Franzen, Marlene Weber geb. Kühlburger, Josephine Hujer geb. Roster, Helene Kirchgässner geb. Färber, Dieter Marx, Peter Kirchgässner. Die Lehrer: Franz Niesel, Ana Zeleseanu, Georg Pommersheim, Constantin Pascau, Josef Kessler und Nikolaus Küchel.

Nach dem Abendessen ging es noch bis spät in die Nacht weiter. Am zweiten Tag nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann zur Landesgartenschau. Allmählich musste man so langsam an den Abschied denken und versprachen uns, sich in 2 Jahren wieder zu treffen.

Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeberfamilie Helene und Peter Kirchgässner für die Organisation und das gute Gelingen. Nun wollen wir noch an einen Vers von unserem Heimatdichter Nikolaus Lenau erinnern: Möchte wieder in die Gegend – Wo ich einst so selig war – Wo ich lebte, wo ich träumte – Meiner Jugend schönstes Jahr“.

Hans und Hedi Muth, Stuttgart