Die Lenauheimer Kirche begeht das 232. Kirchweihfest

Fährt man in der neuen Heimat durch die Orte, so kann man ganz oft Werbeplakate, die zum Kirchweihfest einladen, sehen. Ein Fest das zu Ehren der Weihe der Ortskirche veranstaltet wird.

Jede Kirche hat ihren Patron oder Patronin und somit wurden die Einweihungen der Gotteshäuser meistens am Namenstag der Patronin oder des Patrons vorgenommen.

So auch 1778 in Csatad/Lenauheim geschehen. Maria Theresia ist die Patronatsherrin und somit ist es in diesem Jahr 232 Jahre seit der Weihe her. Wir Banater Schwaben aus Lenauheim und unsere Ahnen haben über die ganze Zeit für den Erhalt der Kirche gesorgt und immer wieder die nötigen Mittel und den Eigenbeitrag geleistet. Das wollen wir auch weiter so führen. Allerdings brauchen wir dazu auch die Unterstützung der Diözese Temeswar, worauf wir auch hoffen.

Anfang September war „unserer“ Kirche ein Festtag beschert, sie war von Gläubigen gefüllt. Trachtenträger standen im Mittelgang, es waren rührende Momente. Die Kirchenbesucher haben miteinander im Gebet unserem Herrgott für dieses Erlebnis gedankt.

Wir hoffen, dass zum Namenstag Theresia, unsere Landsleute mit den Gedanken bei „unserer“ Heimatkirche sind und die Gläubigen beim Gottesdienst vor Ort auch die gewesenen Gläubigen der Heidegemeinde Lenauheim in ihr Gebet einschließen.

kinder10-43