Silvesterfeier in Mannheim

Schon lange vorher hat das Organisationsteam der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim mit den Vorbereitungen für die Silvesterfeier 2010 begonnen.

Es war für 2010 die letzte, der vielen Veranstaltungen der HOG und sollte somit einmal mehr die Ansprüche der vorhergehenden Jahre, sowie die Ansprüche der durch das Jahr durchgeführten Vereinsaktivitäten gleichstehen. Am Silvesterabend konnte der Vorsitzende Werner Griebel in seinem Grußwort, Gäste, überwiegend Banater Schwaben aus der Kurpfalz und Ulmer Gegend, aufs herzlichste begrüßen. Schon zum dritten Mal veranstaltete die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, im Gemeindesaal der St. Nikolaus Kirche in Mannheim ihre Silvesterfeier.

silv10-09

Es ist dem Veranstalter sein Grundgedanke, eine Feier von uns – für uns zu machen. Dieses Fest wurde mit lieben Menschen, die sich zum Teil auch persönlich kennen, spätestens an diesem Abend kennen lernten, zum Jahresausklang in geschlossener Gesellschaft gefeiert.
Ja, wir hatten Einiges für die Gäste vorbereitet um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Dies konnte man an dem liebevoll geschmückten Saal auf den ersten Blick erkennen. In diesem Saal wurde nach einer kurzen Tanzeinlage die Silvester-Mahlzeit eingenommen. Dafür standen im Foyer die Speisen. Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer, bedienten nach Bedarf die Gäste. Nach einer Essenspause und angenehmen Tänzen standen für jeden Gast Käseplatten, Wurstplatten und „Gschlachtes“ und das allbekannte „Fettbrot“ zur Stärkung bereit.

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat Bilder von den Veranstaltungen des Jahres 2010, ausgestellt. Jedermann konnte einen Überblick über die Tätigkeiten gewinnen. Desgleichen lagen verschiedene Mitteilungen der HOG und der Landsmannschaft für die Gäste zum mitnehmen bereit.

Gelegentlich der Silvesterfeier hat unser Lenauheimer Landsmann Ewald Weyer, für unsere Gäste, einige seiner Bilder ausgestellt. Es waren ausgewählte Exemplare von Kunst und modernem Malen. Die Ausstellung hat Interesse erweckt und fand guten Anklang.

Wie schon letztes Jahr haben Frau Ilse Weyer und Frau Hilde Wiesenmayer einen Sketch vorbereitet. Eine Einlage zum aufmuntern. Der Titel „Heiratsvermittlung“, man kann sich vorstellen, die beiden Darstellerinnen hatten bald die Lacher auf ihrer Seite. Der Beifall hat ihnen den gebührenden Lohn ausgesprochen.

Einen Jahresrückblick hatte Frau Lena Wolf für uns vorbereitet. Sie hatte die wichtigsten Ereignisse in gereimter Verseform gefasst und somit durch ihren Vortrag, Geschehnisse in das Gedächtnis gebracht, die schon der eine oder andere vergessen hatte.

Isolde Griebel hat das Gedicht „Neu Jahr“ vortragen. Ein Gedicht das uns Menschen anregte, über das Tun und Sinn des Lebens nachzudenken.

Um Punkt 24 Uhr wurde gemeinsam, mit einem Glas Sekt angestoßen mit den Wünschen das dass Neue Jahr 2011 uns die Gesundheit erhalten möchte sowie uns die Kraft schenke unser Alltag zu bewältigen. Das Musikerduo Hans und Heini haben für die musikalische Unterhaltung der Feier gesorgt. Sie spielten uns altbekannte und vertraute Lieder die manch einem Erinnerungen aus der Vergangenheit in den Sinn brachten.

Für das gelungene Fest möchte ich mich nicht zuletzt bei unserem Helferteam Ilse und Ewald Weyer, Hilde und Hans Wiesenmayer, Lena und Walter Wolf, Trude und Hans Klein sowie Isolde Griebel recht herzlich bedanken. Sie waren für unsere Mitmenschen da, haben es verstanden alles zu gestalten und mitzufeiern.

Die Bildergalerie zur „Silvesterfeier 2010“ können Sie sich hier ansehen.