Peter-Dietmar Leber neuer Bundesvorsitzender

Wie bekannt und auch in der Banater Post angekündigt, fand am 12. Februar 2011, in den Ulmer Stuben, in Ulm, die Hauptversammlung und Neuwahl des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., statt.

Für die HOG Lenauheim war der Vorsitzende Werner Griebel als Delegierter stimmberechtigt. An der Hauptversammlung konnten als Gäste nur Mitglieder der Landsmannschaft teilnehmen. Das Wort zu ergreifen und abzustimmen blieb den gewählten Delegierten vorbehalten.

Blick in den Sall der Hauptversammlung
Blick in den Sall der Hauptversammlung

Blick in den Saal und auf den die Delegierten mit dem Vorsitzenden der HOG LenauheimIn der geheimen Wahl wurde Peter-Dietmar Leber zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Bernhard Krastl mit 86 von 91 Stimmen gewählt.

Der neu gewählte Bundesvorstand im Jahr 2011
Der neu gewählte Bundesvorstand im Jahr 2011

Als seine vier Sellvertreter im Amt wurden gewählt: Richard Jäger, Jürgen Griebel, Georg Ledig und Hans Metzger. Als neue Beisitzer im Bundesvorstand entschieden die Wahlen für sich: Dr. Swantje Volkmann und Walter Keller. Bernhard Krastl wurde durch die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden der Landsmannschaft gewählt.

Die HOG Lenauheim stellt mit Jürgen Griebel nun zum ersten Mal einen stellvertretenden Bundesvorsitzenden in der Landmannschaft der Banater Schwaben aus ihren eigenen Reihen. Dem neu gewählten Bundesvorstand wünscht die HOG Lenauheim ein gutes Gelingen bei der Ausführung und Umsetzung der gestellten und selbst gesteckten Ziele.