Unser Mitglied, Frau Elisabeth Mathias, geb. Anton hat viele Jahre im Vorstand der HOG Lenauheim erfolgreich mitgewirkt. Sie hat sich hauptsächlich mit den Datensammlungen von unseren Landsleuten verdient gemacht.
Es war nicht immer einfach, die in der ganzen Bundesrepublik und darüber weit hinaus verstreuten Lenauheimer zu befragen und eine Kartei der HOG aufzubauen. Ein Teil dieser Daten wurden auch zur Herausgabe des Lenauheimer Familienbuches verwendet.
Unsere Jubilarin Elisabeth Mathias, wurde am 13. Februar 1921 in Lenauheim, als eines von vier Kindern der Kaufmannsfamilie Anton geboren. Sie besuchte die Volksschule in ihrem Heimatort und war in der elterlichen Wirtschaft tätig.
Im Dezember 1937 heiratete sie Lehrer Karl Mathias, der über dreißig Jahre in Lenauheim den Kindern das Lesen und Schreiben und noch vieles mehr beibrachte, aus dieser Ehe entstammen drei Kinder. Die Nacht vom 14. Januar 1945 bleibt ihr ewig in Erinnerung, man nahm ganz einfach die Mutter von ihren Kindern weg und führte sie weit weg in das ungewisse Russland. Nach der Rückker in ihre Heimat war sie in verschiedenen Stellungen tätig.
Elisabeth Mathias lebt nun seit September 1977 in ihrer Wahlheimat Mannheim, in der Nähe ihrer Kinder. Von dieser Zeit an bemühte sie sich um den Zusammenhalt der in Deutschland lebenden Lenauheimer. Für ihre besonderen Tätigkeiten wurde sie mit einer Ehrenurkunde seitens der HOG Lenauheim, anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Heimatortsgemeinschaft, geehrt. Seitens des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. hat Frau Elisabeth Mathias, die Ehrenurkunde erhalten. Sie war auch die Initiatorin und brachte von einem Besuch in der alten Heimat die „Fahne des Lenau – Männergesangsvereins“ mit in die BRD, die später als Spende für das Kultur und Dokumentationszentrum der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Ulm übergeben wurde.
Aktiv kann sie sich nicht mehr im Verein betätigen, aber aus der Ferne verfolgt sie das Geschehen. Bei dem Heimattreffen 2009 war sie auch dabei, obwohl sie die weite Fahrt in Kauf nehmen musste. Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim gratulierte an ihrem Ehrentag mit einem Schreiben, verbunden mit den Glückwünschen aller Vereinsmitglieder, seitens der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim.