Am 26. und 27. März 2011 fand die Tagung der Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaften, der Kreisverbände und der Landesverbände in Frankenthal statt.
Im vollbesetzten „Donauschwabenhaus“ wurde ein vielversprechendes Programm angekündigt. Der neue Bundesvorsitzende Peter-Dietmar Leber trug den Teilnehmern aktuelle Aufgaben, Zielsetzungen und Perspektiven des neu gewählten und verjüngten Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben vor. Diesem Vortrag folgte eine Aussprache. Es folgte eine Präsentation der Lage, was das Restitutionsrecht in Rumänien betrifft. Es handelte um Gesetze, Rechtsprechung, Folgen, Empfehlungen. RA Heinz Götsch, versuchte die aktuelle Lage in unserer alten Heimat so gut wie möglich realistisch darzustellen. Er berichtete über seine interessanten Vorgehensweisen und praktischen Erfahrungen für alle gut verständlich über das was passiert oder auch nicht. Bei der Aussprache konnte man die Erfahrungen der Landsleute sowie Hinweise über Vorladungen bei Gericht erfahren.
Bei dieser Tagung, schlug auch die Stunde der Vorstellung von: Band 5 – „Das Banat und die Banater Schwaben – Städte und Dörfer“. Frau Hoffmann welche die Beiträge zusammen mit Peter-Dietmar Leber und Walter Wolf bearbeitet hatte, stellte den Band und die Arbeit in Kürze vor. Danach folgte unverzüglich die Ausgabe des Bandes an die Leser.
Der Abend wurde mit einem schönen Kulturprogramm, bestehend aus einem Theaterstück von der Theatergruppe des KV Frankenthal, aufgeführt und einer musikalischen Darstellung beendet.
Der Sonntag war vorbehalten für die Information der Teilnehmer in Bezug auf die Gemeinnützigkeit und die Eintragung als „eingetragener Verein (e.V.)“ der Heimatortsgemeinschaften sowie der Kreisverbände, gefolgt von einer Aussprache.
Auch diesmal hatten zwei Gliederungen die Möglichkeit sich vorzustellen. Als erstes die HOG Gertianosch, gefolgt von dem Kreisverband Darmstadt-Dieburg.
Der Bundesvorsitzende nutzte danach nochmals die Gelegenheit den Teilnehmer einige Vorschläge und Gedanken mit auf den Nachhauseweg zu geben. Seitens der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, nahm der Vorsitzende Werner Griebel und der Beisitzer der HOG Lenauheim, sowie auch stellvertretender Bundesvorsitzender Jürgen Griebel teil. Näheres über diese Tagung erscheint in der nächsten Ausgabe der Banater Post.